Mettmann: Wenn die Einsamkeit nur schwer zu ertragen ist

Menschen in Not finden bei der Caritas Hilfe. Und auch eine Feier zum Fest gehört dazu, die für ein paar Stunden die Schicksalsschläge vergessen lässt.

<strong>Mettmann. Weihnachten und Silvester sind für Bernd Roemer die schlimmsten Tage im Jahr. Überall wird besinnlich oder ausgelassen gefeiert. Familien kommen zusammen, man sitzt beieinander. An jeder Ecke ist etwas, das es in Roemers Leben nicht mehr gibt. Oder eigentlich noch nie wirklich gab. Der 46-Jährige feierte in diesem Jahr Weihnachten bei der Caritas-Wohnungslosenhilfe mit Menschen, die ein ähnliches Schicksal ereilt hat wie ihn selbst.

"Zu Weihnachten kommt mir alles wieder hoch"

Schwierige Familienverhältnisse in der Kindheit, zwei zerbrochene Ehen, Krankheit, Arbeitslosigkeit und schließlich Obdachlosigkeit. Das ist die Bilanz eines vermeintlich gescheiterten Lebens, das man oft vorschnell nur anderen zuschreibt. "Zu Weihnachten kommt mir alles immer wieder hoch", sagt er mit trauriger Stimme, aus der viel mehr spricht als nur Selbstmitleid.

Wer? Seit mehr als neun Jahren bemüht sich die Caritas-Wohnungslosenhilfe um Menschen, die in Not geraten sind.

Wie? Bis auf die Beratungstätigkeit, die durch finanzielle Mittel des Kreises Mettmann refinanziert wird, trägt sich der Tagestreff aus Spendeneinnahmen.

Was? Die Besucher können dort frühstücken, ihre Wäsche waschen und am Mittagstisch teilnehmen.

Hilfe Die Wohnungslosenhilfe der Caritas freut sich über finanzielle Unterstützung unter folgender Bankverbindung: Pax-Bank e.G. Köln, Kontonummer 1 10 10, BLZ 370 601 93.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort