Mettmann: Wellness im Kaninchenstall

Der Verein R 356 „Einigkeit“ ist 100 Jahre alt. Am Wochenende wurden die Vereinsmeister gekürt.

Mettmann. Krank werden? Geht nicht. Drei Wochen Urlaub? Fehlanzeige. Und so vergeht kein Tag, an dem Karl-Heinz Gomille nicht mindestens drei Stunden im Kaninchenstall zubringt. Über 100 Fellnasen stellen dort sofort die Ohren auf, wenn der Züchter die Stalltür öffnet und die vertraute Stimme zu hören ist. "Ist ja gut, der Papa ist ja da, sag’ ich dann meistens", plaudert der 2. Vorsitzende des Kaninchenzuchtvereins R 356 "Einigkeit" aus dem Nähkästchen.

Vier seiner Holländer - so eine seiner Rassen - haben ihn am Wochenende mit den besten Bewertungen zum Vereinssieger gemacht. Insgesamt 84 Tiere präsentierten sich bei der diesjährigen Vereinsausstellung zum 100-jährigen Bestehen des Vereins von ihrer besten Seite. Mit 97 Punkten siegte ein männlicher "Thüringer". Nur drei Punkte fehlten zur Höchstwertung, "aber die wird eigentlich nie vergeben", so Gomille.

Seine Tiere hatten jedenfalls eine Wellness-Woche hinter sich, bevor sie am Wochenende in die Ausstellungskäfige kamen. Maniküre, Pediküre, Fell bürsten. So ungefähr läuft die Körperpflege ab, um später den Preisrichter beeindrucken zu können.

"Ich bin mit Tieren groß geworden", erinnert sich Karl-Heinz Gomille an Kinderzeiten. Sein Herz hing schon immer besonders an den Kaninchen. "Ohne geht es eigentlich nicht mehr", bekennt er sich zu seiner Tierliebe, die ihm längst zum Hobby geworden ist.

Mehr als 25 Kilo Pellets verfüttert er tagtäglich an seine Langohren. Dazu kommt Heu und Frischfutter. Dafür, dass er länger im Stall zubringt als im heimischen Wohnzimmersessel, hat seine Frau Verständnis. Vor 22 Jahren trat er dem Mettmanner Kaninchenzuchtverein bei, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Vereinsnummer Der Kaninchenzuchtverein R 356 "Einigkeit" wurde 1907 gegründet. Heute gehören dem Verein nur noch acht Mitglieder an, nur drei davon sind aktive Kaninchenzüchter.

Rheinland Das R im Vereinsnamen steht für Rheinland, die Zahl 356 weißt auf die Vereinsnummer hin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort