Mettmann: Trunkenheitsfahrt endete "kopfüber"

Mettmann. Inkonsequent zeigte sich ein 21-jähriger Fahranfänger aus Mettmann am Rosenmontag. Er war zwar mit Zug und U-Bahn zum DüsseldorferRosenmontagszug gefahren, um dort mit reichlich Frohsinn und genausoviel Alkohol zu feiern.

Den Heimweg vom Mettmanner Regio-Bahnhof legte er am frühen Abend dannaber doch mit seinem Pkw zurück.

Wohl wissend, dass er deutlich zu viel Alkohol zu sich genommen hatte,versuchte er, sich einer gezielten Polizeikontrolle auf der Eidamshauser Straße in Mettmann zu entziehen.Beim Anblick des Streifenwagens stoppte der junge Mann seinen Audi mehrere Meter vor der Kontrollstelle und fuhr rückwärts - Wenden war aufgrund der engen Fahrbahn nicht möglich - wiederzurück in Richtung Bahnhof.

Auf der engen, abschüssigen undkurvenreichen Straße geriet der unerfahrene und alkoholisierte Fahrernach rechts von der Fahrbahn ab. In der steilenBöschung neben der Straße geriet der Wagen dabei so sehr in Schräglage,bis er über die linke Fahrzeugseite umstürzte und letztendlich mittenauf der Fahrbahn und auf dem Dach liegend zum Stillstand kam.

Der 21-jährige Fahrer und sein 17-jähriger Beifahrer blieben glücklicherweise unverletzt. Nach einer nur kurzen Fluchtzu Fuß stellte sich der Beifahrer den verfolgenden Polizeibeamten. DerAudi-Fahrer versuchte sein Glück noch weiter in der Flucht, wurde aberim Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung schon kurze Zeit späterim Neandertal angetroffen und festgenommen.

Der vermutete Grund seiner Flucht bestätigte sich dann auch sehrschnell bei einem durchgeführten Alkoholtest, der einen Wert von über1,1 Promille ergab. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.Seinen erst im August des vergangenen Jahres erworbenen Führerschein durfteder 21-Jährige dann auch direkt wegen Gefährdung desStraßenverkehrs unter Alkoholeinwirkung in polizeilicher Verwahrungbelassen.

Das Führen führerscheinpflichtiger Kraftfahrzeuge wurde ihmbis auf weiteres ausdrücklich untersagt. Dabei hat er zur Zeit ohnehinkeinen eigenen fahrbaren Untersatz mehr, da sein Audi nach derunsanften Landung auf dem Dach nur noch Schrottwert hat. Personen- undFremdschaden entstand nicht, der materielle Schaden für den jungenMettmanner dürfte sich aber auf mindestens 7.000 Euro belaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort