Mettmann: Oldtimer - Ein Kraftpaket sticht alle aus

Der Mettmanner Harald Palm hat sich der Restaurierung von alten Traktoren und Zugmaschinen verschrieben.

Mettmann. "Keine Angst, der kommt schon noch. Nur Geduld. Beim dem alten Schätzchen dauert’s halt etwas länger." Obwohl in Harald Palms Gesicht eindeutig Skepsis zu erkennen ist, versprüht der 59-Jährige nach außen hin Zuversicht.

Dabei orgelt er schon gefühlte drei Minuten, und außer einem müden Geleier ist dem Motor nichts zu entlocken. Dann plötzlich macht es einen ohrenbetäubenden Knall, und die Maschine läuft. Erst holprig, danach langsam, aber sicher ruhiger. Als die Qualmwolke verzogen ist, tuckert der Hanomag aus der Scheune nach draußen und präsentiert sich im Tageslicht in seiner ganzen Pracht.

"Das ist kein Traktor", stellt Harald Palm zuallererst klar, "sondern eine Zugmaschine. Genauer gesagt ein R 40 A, Baujahr 1946." Guter Hinweis, denn auf den ersten Blick hätte man glatt denken können: "Toller Trecker." Doch das Schätzchen, das er in mühevoller Kleinarbeit restauriert hat und heute hegt und pflegt wie seinen Augapfel, versah seinen Dienst einst auf asphaltierten oder zumindest befestigten Straßen und Wegen. "Früher diente der R 40 etwa Schaustellern als Zugmaschine", klärt Harald Palm auf. Bis zu 22Tonnen bewegt der grüne Hanomag auch heute noch mühelos. "Er hat zwar bloß 40 PS, aber eine Mordskraft."

Erstanden hat ihn Palm vor zwei Jahren bei einem Sammler in den Niederlanden. Mit einem Spezialtransporter ging’s damals nach Mettmann, wo sich der leidenschaftliche Bastler sofort ans Werk machte. "Keine Ahnung", lautet die Antwort auf die Frage, wie viel Stunden er in das Schmuckstück investiert hat. "Es waren allerdings jede Menge."

Seit 1993 frönt Harald Palm seinem aufwändigen Hobby. "Ein Freund von mir gehörte den Treckerfreunden Mettmann an und schraubte ständig herum. Ich schaute ihm regelmäßig zu, dann war’s irgendwann passiert." Der ehemalige Personalleiter von Mannesmann ist inzwischen im Ruhestand und genießt seine Leidenschaft mehr denn je.

Der Hanomag ist das inzwischen siebte Vehikel, das der 59-jährige Witwer unter seinen Fittichen hatte. "Bislang waren es durch die Bank Traktoren, der hier ist der erste Nicht-Trecker." Daher ist ihm der R 40 A auch besonders ans Herz gewachsen. Während er seine Oldtimer bisher weiterverkaufte, düst Palm mit dem Hanomag bei schönem Wetter durch die Gegend. "Sie sollten mal sehen, was für Augen die Cabrio-Fahrer machen", schmunzelt er. "Damit steche ich jeden Ferrari aus."

Die nächste offizielle Tour mit den Mettmanner Treckerfreunden steht für Palm auch schon an: Am 7. Juni geht es zum Oldtimertreffen nach Unterbach auf die Schützenwiese.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort