Mettmann: Oldie-Night weckt Erinnerungen auf der Tanzfläche an 1968

Wolfgang Pieker legte am Samstagabend die Musikwünsche seiner Gäste auf den Plattenteller.

Mettmann. "Hey Jude" von den Beatles, "Mrs. Robinson" von Simon & Garfunkel und zum Schluss die Rolling Stones mit "Jumping Jack Flash" - diese und weitere Songs standen am Samstagabend auf der Hitliste, die DJ Wolfgang Pieker auf Wunsch der Oldie-Fans auf den Plattenteller legte.

Die Besucher hatten abgestimmt, diesmal von einer Liste ausgewählter Hits aus dem Jahr 1968. Es war das Jahr zwischen Monterey und Woodstock, im Sommer traten die Notstandsgesetze in Kraft, im Winter umkreiste mit Apollo 8 zum ersten Mal ein bemanntes Raumschiff den Mond. Studentenführer Rudi Dutschke lag angeschossen und lebensgefährlich verletzt auf dem Kurfürstendamm, während die späteren RAF-Aktivisten Andreas Baader und Gudrun Ensslin in Frankfurt ein Kaufhaus in Brand steckten.

Aber woran erinnern sich eigentlich die Mettmanner, die am Samstag zur Oldie-Tanz-Night ins Hansa-Hotel kamen? Sonntagnachmittag wurde die Hitparade auf Radio Luxemburg gehört. Egal wo, auch im Autoradio, erinnert sich Stefanie Häse-Adolf an längst vergangene Zeiten. Die erste Single war Elvis’ "In the ghetto", während Michael Holms "Mendocino" zum Schluss die ganze Familie nicht mehr hören konnte. Auch Ehemann Peter schwärmt für die Musik der 60er und 70er Jahre, musikalisch in dieser Zeit hängen geblieben sind beide jedoch nicht.

Mit Ten Years After mag es Dieter Danhäuser ein bisschen rockiger, der sich mit zum Zopf gebundenen langen Haaren auch optisch noch etwas aus der Hippie-Zeit erhalten hat. Auch Ehefrau Astrid erinnert sich noch an ihre erste Single von den Monkeys und an Fetenzeiten mit Jane Birkins "Je t’aime".

Für Gerhard Krause waren Ende der 60er Jahre schon längst die Sturm- und Drangzeiten angesagt. Als Soldat in Holland stationiert, hatte er dafür zu sorgen, dass seine Kameraden nachts den Heimweg finden. Er selbst habe ihn ab und an nicht gefunden, räumt er heute schmunzelnd ein. Währenddessen richtete Lebensgefährtin Dorothea Herpoldt damals noch die Radioantennen aus Thüringen in Richtung Westen.

Auch in Mettmann machten die Flower-Power-Zeiten zwischendurch Halt, wenn auch in bescheidenem Rahmen. Wolfgang Pieker erinnert sich als Manager diverser Bands an das Candle-Light-Dinner in der Aula des Konrad-Heresbach-Gymnasiums. Derweilen griff Günther Emmerich dreimal in der Woche beim Auftritt von The Blues Society im Hotel Vogel in die Gitarrensaiten. "1968 das war für mich das Jahr von Frank Zappa auf den Essener Songtagen", erinnert er sich.

Oldie-Tanz-Night Die Oldie-Tanz-Night findet einmal im Monat im Treff Hansa Hotel statt. DJ Wolfgang legt Hits aus den 50er bis 80er Jahren auf. Das Publikum wählt die Top Ten aus der Hitliste eines bestimmten Jahres, die zum Schluss auf dem Plattenteller landen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort