Mettmann: Hohlraum unter der Neanderstraße

Die Straße bleibt bis Montag für den Autoverkehr gesperrt.

Mettmann. Die Neanderstraße ist Freitag Mittag für den Autoverkehr gesperrt worden. Mitten in der Fahrbahn klafft in Höhe des Hauses Nummer 26 ein kleines Loch. Doch das ist nur die Spitze des Eisberges: Denn unter der Asphaltdecke hat sich aus noch nicht bekannter Ursache ein rund zwei Quadratmeter großer und 60 Zentimeter tiefer Hohlraum gebildet.

Mitarbeiter des Baubetriebshofes hatten auf der Neanderstraße die auffällige Absenkung der Straßendecke auf der Fahrbahn in Richtung Kreuzung Ringstraße entdeckt und sofort gehandelt. Sie sperrten die Straße. Egon Glosowitz "untersuchte" die abgesackte Asphaltdecke mit einem schweren Hammer. Der Teer brach nach unten durch. Wäre das Loch nicht rechtzeitig entdeckt worden, wäre möglicherweise ein Auto in die Straßendecke eingebrochen.

Laut Andreas Branzko vom Baubetriebshof wurde der Hauptsammler unter der Straße untersucht, aber nichts Auffälliges festgestellt. Am Montag wird eine Tiefbaufirma die schadhafte Stelle ausbaggern. Welche Sanierungsmaßnahmen dann notwendig werden, konnte gestern noch niemand sagen. tl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort