Mettmann: Freundeskreis Laval empfängt Besuch aus der französischen Partnerstadt

Der Freundeskreis Laval hat einen Besuch der französischen Partnerstadt organisiert.

Mettmann. "Wir verstehen kein Wort, wenn wir miteinander reden - trotzdem verstehen wir uns super", sagt Ursula Buntenbroich strahlend. Was zunächst wirr klingt, ist ihr Fazit zum Austausch mit der französischen Partnerstadt Laval. Genau wie viele andere Mettmanner Familien haben sie und ihr Ehemann Walter Buntenbroich in der vergangenen Woche Gäste aus der Partnerstadt bei sich zu Hause aufgenommen.

"Für uns war es das erste Mal und wir haben sofort eine ganze französische Familie zu Gast gehabt", sagt Walter Buntenbroich. Gemeinsam haben sie deutsches Brot gebacken und im Garten hinter dem Haus frischen Salat geerntet. Ursula Buntenbroich ist selbst Sängerin im Chorus Medamana, der am Samstag Abend zum Abschluss des Austauschs gemeinsam mit dem französischen Chor Scolaica ein Frühlingskonzert in der Stadthalle gab.

Beim anschließenden Empfang unterhielten sich auch Melanie und Markus Brans angeregt mit den französischen Gästen. Startschwierigkeiten gab es bei ihnen und ihrem Besuch nicht. "Wir sind mittlerweile seit zehn Jahren eng mit dem französischen Ehepaar befreundet und besuchen uns regelmäßig im Sommer oder zum Bummel über den Weihnachtsmarkt", erzählt Melanie Bruns.

Das deutsch-französische Ehepaar Bernard Berger und Ria Schlotmann aus Mettmann war spontan zur Veranstaltung gekommen. Sie wollten sich das Konzert der beiden Chöre anhören - und neue Kontakte zu anderen französischen Familien knüpfen.

Familie Bern aus Mettmann nahm wie die Buntenbroichs zum ersten Mal Gäste aus Frankreich zu Hause auf. Tochter Annkathrin (15) hatte am Konrad-Heresbach-Gymnasium keinen der begehrten Plätze für den Frankreichaustausch ergattern können. "Deshalb haben wir an diese Alternative gedacht", erklärt ihre Mutter Hedwig Bern.

Mit Isabelle Scornec und ihrer Tochter Nolwenn (12) aus Frankreich hat die Familie bereits viel unternommen. "Wir waren gemeinsam im Neandertal Museum, am Rhein in Düsseldorf, haben den Kölner Dom besucht und ein Kölsch getrunken", erzählen sie begeistert.

Sabine Heyer, Vorsitzende des Freundeskreises Mettmann Laval, der den Besuch organisierte, freut sich über so viel positive Rückmeldung. "Das ist der Sinn der Sache. Wir hoffen, dass durch die Besuche wahre Freundschaften entstehen, die lange bestehen bleiben", so Heyer. "Wir sind froh, mit 200 Gästen zum Frühlingskonzert die Stadthalle gut gefüllt zu haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort