Mettmann: Einweihung - Netzwerker fühlen sich im alten Pfarrhaus wohl

Am Donnerstag feierte der Caritas Netwerk-Treff im neuen Domizil an der Düsseldorfer Straße. Der Umzug war notwendig geworden, da die Gemeindeflächen aus Kostengründen verkleinert werden müssen.

Mettmann. Sie bezeichnen sich selbst als neugierig, emsig, tolerant, zuverlässig, wendig, erfahren, rüstig und kreativ - die Jungsenioren, die regelmäßig im Caritas Netzwerk-Treff zusammenkommen. Dort malen sie mit Aquarellfarben, musizieren, sprechen über Literatur, basteln, singen, turnen und machen sich am Computer fit.

Am Donnerstag feierten die Netzwerker mit der hauptamtlichen Mitarbeiterin Magret Sönnichsen Einweihung im ehemaligen Pfarrhaus der Evangelischen Kirchengemeinde an der Düsseldorfer Straße. Seit Oktober ist dort der Netzwerk-Treff zusammen mit der Freiwilligen-Zentrale der Caritas untergebracht.

Die alten ehemaligen Räume im katholischen Pfarrzentrum Lutterbecker Straße mussten geräumt werden, weil durch das Sparkonzept des Erzbistums Köln, "Zukunft heute", die Gemeindeflächen verkleinert werden müssen. Pfarrerin Siegrid Geiger setzte sich mit dem Kirchbaumeister der Evangelischen Gemeinde, Ottokar Iven, zusammen und bot den Netzwerken die Räume an, die nach dem Umzug der Diakoniestation frei geworden waren.

"Wir wollten, dass das Haus auch künftig sinnvoll genutzt wird", sagte Iven. "Und alles zum selben Quadratmeterpreis wie in St. Lambertus. So groß sind die Unterschiede zwischen katholisch und evangelisch gar nicht", meinte Roland Spazier, Caritas-Abteilungsleiter. Er sagt, dass sich mit dem Umzug des Netzwerk-Treffs die Düsseldorfer Straße zu einer ökumenischen Meile entwickele, in direkter Nachbarschaft zu katholischen und evangelischen Einrichtungen.

Netzwerker: Derzeit sind es rund 150 Frauen und Männer, die sich regelmäßig treffen.

Programm: In zwölf Gruppen werden unterschiedliche, kostenfreie Kurse von montags bis freitags angeboten.

Adresse: Das Netzwerk-Treff ist im ehemaligen Pfarrhaus Düsseldorfer Straße 12 untergebracht, Telefon 2 27 61.

Freiwilligenzentrale: Im Netzwerk-Treff ist auch die Freiwilligenzentrale der Caritas untergebracht; Öffnungszeiten: montags von 14 bis 16 Uhr, donnerstags von 10 bis 12 Uhr, Telefon 144 408.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort