Mettmann: Bürger-Schützen feiern 400-jähriges Bestehen

Neben Präsidentin Elsbeth Meßing wird dieses Jahr Heike Glauer die Bürgerschützen nach außen repräsentieren. Sie wurde am Samstag auf dem Krönungsball im Best Western Hotel inthronisiert und löste Heike Henschke als Königin ab.

Mettmann. Er ist schon in die Jahre gekommen, der Bürger-Schützen-Verein. Im Jahre 1610 - acht Jahre vor dem Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges - gegründet, sollten die Bürger-Schützen die Stadt vor feindlichen Überfällen schützen. Heutzutage pflegt der Verein den Schießsport und die Geselligkeit.

Das Vereinsleben kam in den Jahrhunderten immer wieder durch Kriegswirren zum Erliegen. Während des Zweiten Weltkriegs ruhten die Aktivitäten. Erst 1954 lebte es wieder auf. Trotz der vielen "Einengungen haben es die Mitglieder immer verstanden, Brücken von Generation zu Generation zu schlagen, um die Gemeinschaft zu erhalten", heißt es in der Chronik des Vereins.

Doch nach 400 Jahren ist der Verein auf 40 Mitglieder zusammengeschrumpft. Ein Schützenfest und eine Kirmes können die Bürger-Schützen schon lange nicht mehr ausrichten.

Einer der großen Höhepunkte in der Geschichte des Vereins fand am 7. März 1986 statt: Auf Burg Linn wurde den Bürger-Schützen die Sportplakette der Bundesrepublik Deutschland, die höchste Auszeichnung für Sportvereine, verliehen.

126 Könige und Königinnen hat es bislang gegeben. In jüngster Zeit haben die Frauen das Sagen. Neben Präsidentin Elsbeth Meßing wird dieses Jahr Heike Glauer die Bürgerschützen nach außen repräsentieren. Sie wurde am Samstag auf dem Krönungsball im Best Western Hotel inthronisiert und löste Heike Henschke als Königin ab.

Als Prinzgemahl steht Ehemann Rolf Glauer zur Seite. Beide hatten erst im Juni als Königspaar bei den St. Sebastianern abgedankt. Rolf Glauer ist Mitglied der Bruderschaft.

Harry Hachenberg, Präsident des Rheinischen Schützenbundes, ehrte auf dem Ball, zu dem etliche Abordnungen befreundeter Schützenvereine gekommen waren, viele Mitglieder für ihren ehrenamtlichen Einsatz mit der Verdienstnadel des Rheinischen und des Deutschen Schützenbundes aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort