LED-Lampe „Calla“ spendet bald das Licht in Mettmann

In Neubaugebieten stehen künftig moderne LED-Lampen. Bei der Abstimmung im Internet machten 255 Bürger mit.

Mettmann. In Mettmanner Neubaugebiet wird künftig „Calla“ für Licht sorgen — obwohl die LED-Lampe laut Stadt bei der Internetabstimmung von Oktober bis Dezember des vergangenen Jahres nur den zweiten Platz belegt hat. Bürger hatten in dem Zeitraum die Möglichkeit, im Neubaugebiet Karpendelle zwei der sechs Modelle, die zur Abstimmung standen, vor Ort zu beurteilen. Die Verwaltung organisierte Rundgänge.

Michael Lietzow, Stadtsprecher

Insgesamt gaben 255 Bürger ihre Stimme ab. „Ein eindeutiger Favorit hat sich bei der Abstimmung nicht herauskristallisiert“, teilt Stadtsprecher Michael Lietzow mit. Den ersten Platz belegte dabei die in der Stadt weit verbreitete Oberlichtleuchte, sie sowohl in der Innenstadt als auch in vielen Baugebieten leuchtet.

„Das Ergebnis verwundert nicht, denn diese Leuchte hat ein ansprechendes Design und bietet mit der herkömmlichen Leuchtmitteltechnik eine gute Straßenbeleuchtung“, so Lietzow.

Doch ein deutlich anderer Eindruck sei dann bei Betrachtung der modernen LED-Leuchten entstanden. Laut Stadt wurden dabei hinsichtlich Ausleuchtung, Blendung und Lichtstreuung erhebliche Unterschiede festgestellt. „Dabei stellte sich heraus, dass der bei der Internetabstimmung auf dem zweiten Platz gelandete Beleuchtungstyp eindeutig die besten Eigenschaften besitzt“, heißt es vonseiten der Stadtverwaltung.

Demnach würden die LED-Lampen Licht abstrahlen, das neben Straßen und Bürgersteigen auch Vorgärten sowie Hauseingänge erhellt, nicht aber Wohn- und Schlafräume. Zudem sollen die Lampen nicht blenden. Eine hohe Energieeffizienz, die Möglichkeit des Austauschs verschiedener Module und eine einfache Umschaltung auf unterschiedliche Leistungsstufen zählten zu den weiteren Vorteilen.

Vor dem Hintergrund des Abstimmungsergebnisses, der Beobachtungen vor Ort und den technischen Voraussetzungen habe die Verwaltung entschieden, der Lampe „Calla“ den Vorzug zu geben, teilt die Stadt mit.

Ihre Premiere feiert die Lampe im Neubaugebiet am Stadtwald. Lietzow: „Die Bewohner können sich damit auf eine moderne Straßenbeleuchtung mit ansprechendem Design, hoher Ausleuchtungsqualität und effizienter Lichttechnik freuen.“ Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort