Klassisch und ganz schön modern

Schüler begeistern mit ihrem Spiel in der Kreissparkasse.

Mettmann. Unter dem Motto „Mai macht Musik“ sind am Freitagabend Schüler der Musikschule beim traditionellen Frühlingskonzert im Foyer der Kreissparkasse Düsseldorf aufgetreten. Zu dem Konzert kamen so viele Besucher, dass auch die obere Etage für die Zuhörer geöffnet wurde. „Wir bieten immer hier immer die besten Schüler, die wir an der Musikschule unterrichten. Da ist das Publikum natürlich verwöhnt“, kommentierte Moderator und Klavierlehrer Karl-Heinz-Kensche den Andrang.

Insgesamt zehn Beiträge füllten das breitgefächerte musikalische Programm. Vor allem die Instrumentenvielfalt überzeugte. Neben klassischen Klavierstücken kamen diesmal auch viele Celli, Klarinetten, Querflöten und sogar zwei Hörner zum Einsatz. Die Hornspielerinnen Anna-Lena Burghardt und Johanna Bergmann traten zum ersten Mal in der Sparkasse auf dem Jubiläumsplatz auf.

Im April hatte das Duo beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert für die Region Westfalen den ersten Platz geholt. In der Kassenhalle spielten sie vier Stücke von Franz Schubert, Valentin Rathgeber, Johannes Brahms und Friedrich Silcher.

„In diesem Jahr haben wir neben klassischen Werken auch einige moderne Kompositionen dabei, die sich die Schüler ausgesucht haben“, sagte Kensche. Das Querflöten-Quartett aus Julia Kotschy, Julia Grimm, Jennifer Gaida und Camille Waked überzeugte mit einer Version der Titelmusik aus dem Kinoerfolg „Fluch der Karibik“.

Das 21-köpfige Gitarrenensemble unter Leitung von Christoph Kirschbaum glänzte mit den modernen Stücken „Billie Jean“ und „My Way“. Und das Mettmanner Vokalensemble sang mehrsprachig auf Italienisch, Französisch und Deutsch.

Für besonders viel Begeisterung beim Publikum sorgten die letzten zwei Beiträge. Elodie Théry spielte auf ihrem Cello die 3. Partita von Johann Sebastian Bach und wurde dafür mit viel Applaus gefeiert. „Das Solo ist eines der anspruchsvollsten, die es für Cello gibt“, erklärte Kensche bewundernd. Mit dem letzten Beitrag der Pianistin Jule Frank und dem 2. und 3. Satz der Sonate c-moll op.13 von Ludwig van Beethoven endete das Konzert klassisch.

Zum Abschluss des gelungenen Abends überreichte die Kreissparkasse einen Scheck in Höhe von 1400 Euro an den Förderverein der Musikschule. „Wir bedanken uns und wissen auch schon, was wir mit dem Geld machen“, sagte Kensche: „Viele Instrumente kaufen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort