Kirmes lockt viele Besucher an

Die Auftritte der Band Stage ME und des Tschirgant Duos sowie das Feuerwerk und das Königsschießen bilden die Höhepunkte der Großveranstaltung.

Mettmann. Vom Karussell über die Schießbude bis zum Popcorn: Rund 55 Stände auf der Kirmes mit Schützenfest boten alles, was das Kinderherz und auch das einiger junggebliebener Erwachsener begehrt.

„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder so viele Besucher begrüßen zu dürfen“, sagte Robert Kirsch, 1. Geschäftsführer der Schützenbruderschaft St. Sebastianus. Trotz des eher durchwachsenen Wetters kamen wieder viele hundert Gäste aus Mettmann und auch von außerhalb zum jährlichen Großereignis in die Stadt.

Einen besonderen Höhepunkt bot dabei in diesem Jahr der Auftritt von Stage ME am Freitagabend, die den Gästen bis 24 Uhr kräftig einheizten. Weiterer Glanzpunkt des Abends war dann noch das weit sichtbare Feuerwerk.

„Es ist jedes Jahr aufs Neue einfach großartig, hier zu sein“, sagte Andrea Neuhaus. Ihr Mann Michael pflichtete ihr bei: „Es ist einfach gemütlich hier und immer wieder ein großer Spaß. Es herrscht eine angenehme, befreite Stimmung.“

Parallel zur Kirmes wurden wie in jedem Jahr das Schützenfest und das Königsschießen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft abgehalten und von den Kirmesbesuchern mit Spannung verfolgt.

Den Höhepunkt des Samstagabends bildete dann der Auftritt des Tschirgant Duos, das die rund 600 im Festzelt versammelten Gäste mit zünftiger Musik beim Tiroler Abend in Stimmung brachte.

Am Sonntag wurde mit dem Festzug der Schützenbruderschaft mit Marschmusik durch die Innenstadt noch einmal groß aufgespielt. Den Abschluss markiert wie in jedem Jahr der am heutigen Montag stattfindende Krönungsball der Schützenbruderschaft.

Offizielles Ende der Kirmes ist aber erst heute Abend um 23 Uhr. Wer noch nicht vorbeigeschaut hat, kann die Gelegenheit also noch nutzen.

Auch im nächsten Jahr soll das Fest wieder stattfinden. Eines wird sich jedoch voraussichtlich ändern: der Standort der Kirmes. „Durch die Umbauarbeiten an der Seibelquerspange wird die Kirmes im nächsten Jahr wahrscheinlich leider nicht im gewohnten Rahmen stattfinden können“, erklärte Kirsch. „Wir haben allerdings schon alternative Pläne, so dass die Kirmes auf keinen Fall ausfallen muss“, konnte Kirsch jedoch Entwarnung geben.

Die Besucher wird es freuen: Ein Jahr ohne Kirmes können sie sich nämlich überhaupt nicht vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort