Karneval: Ausgeschunkelt - Es wird getanzt bei ME-Sport

ME-Sport verabschiedet sich vom Sitzungskarneval und lädt stattdessen zur Party ein.

Mettmann. Jeder Jeck ist anders. Das weiß auch Achim Pohlmann, Mettmanns karnevalistischer Entwicklungshelfer aus Ratingen. „In Mettmann tickt der Karneval anders. Hier wollen die Leute Party machen, sie sind spaßiger“, sagt Pohlmann. Deshalb wird Mettmann-Sport künftig keine Karnevalsgala mit vollgepacktem närrischen Programm mehr veranstalten. Stattdessen wird es am 26. Februar eine Tanzparty mit einigen karnevalistischen Programmpunkten geben.

„Wir nehmen Abschied vom Sitzungskarneval. Aus der Gala wird eine anspruchsvolle Party de Luxe für Menschen über 35 Jahre“, sagt Sandra Pietschmann, Leiterin der Geschäftsstelle von ME-Sport, der vor Jahren die Durchführung der Karnevalsgala von der Werbegemeinschaft „Mettmann Impulse“ übernommen hatte. Zuletzt hätten immer mehr Besucher erklärt, dass sie nicht den ganzen Abend am Tisch sitzen, sondern lieber tanzen wollten.

Für die Musik hat ME-Sport deshalb DJ Thomas Sawitzki anstelle einer Live-Band verpflichtet. Er soll mit Karnevalshits, Stimmungsschlagern und Charts dafür sorgen, dass die Stadthalle bebt. Eine professionelle Beleuchtung soll Partyatmosphäre schaffen. Außerdem hat der Verein beschlossen, dass der Elferrat von der Bühne geholt und die Verleihung von Karnevalsorden abgeschafft wird. Sandra Pietschmann: „Die Sponsoren der Party werden von uns auch weiterhin bedacht, nur nicht mehr mit Orden.“ Und auch das Ratinger Prinzenpaar wird nicht mehr dabei sein.

Zwischen den Tanzpausen wird der Karneval aber doch klassisch, mit der Funkengarde Erkelenz, die mit mehr als 100 Männer und Frauen kommen, mit einer der besten Tanzgarden in NRW, den „Westerwald Sternen“, Bauchredner Peter Kerscher und dem Werstener Showfanfaren. Um kurz vor Mitternacht gibt es dann mit der Band „Alt Schuss“ einen absoluten Höhepunkt — die Halle wird Kopf stehen.

„Das Programm ist eine gute Mischung aus Spektakel und Musik“, meint Achim Pohlmann, der wieder durchs Programm führen wird.

Künftig, wünscht sich der Vorstand von ME-Sport, sollen mehr heimische Künstler ins Programm eingebunden werden. Diesmal ist nur die ME-Sport-Truppe „Dance Aerobic“ von Uta Blome und Ulla Stein dabei.

Karten (15 bis 25 Euro) für die Karnevalsgala gibt es ab sofort im Blumenhaus Speck, Freiheitstraße 7, und bei Akzente, Freiheitstraße 8. „Diesmal bieten wir mehr Karten für 15 Euro als in den vergangenen Jahren an“, sagt Sandra Pietschmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort