Junge Artisten präsentieren ihr Können

Eine Woche lang haben die Schüler für die Show trainiert.

Junge Artisten präsentieren ihr Können
Foto: DJ

Mettmann. Clowns, Zauberer, Tänzer oder Einradfahrer — all das und vieles mehr gibt es bei der Abschluss-Show des ZirkusCamps heute um 11 oder um 14 Uhr zu sehen. Dafür haben Eltern, die Freiwillige Feuerwehr und Betreuer auf dem Schulgelände der Otfried-Preußler-Grundschule ein Zirkuszelt aufgebaut. Das ZirkusCamp wird von me-sport und dem Zirkus ZappZarap angeboten. Die kleinen Artisten sind schon ganz aufgeregt. Eine Woche lang haben sie sich auf ihren großen Auftritt vorbereitet und trainiert.

Dabei konnten sie aus 22 Workshops zwei auswählen, die ihnen am besten gefielen. Alexander Speumanns und Julian Behrens machen beim Diabolo mit. Alexander wird sogar den Hexenhaus-Trick vorführen, bei dem er eine Schlaufe in die Schnur macht und den Knoten löst, wenn er das Diabolo hochwirft. Julian erzählt, dass man Diabolo schnell beherrscht. Beiden macht es großen Spaß, nur ihr Piratenkostüm gefällt ihnen nicht.

In den Pausen konnten die Doris Romanowicz, die neben Carina Bammesberger die Leitung des Camps übernommen hat, ist von der entspannten Atmosphäre begeistert. Obwohl sich 145 Teilnehmer und 24 Betreuer auf dem Gelände befinden, herrsche Ruhe statt Chaos. Auch die Eltern seien froh, dass ihre Kleinen glücklich und ausgepowert nach Hause kämen. Für kleinere Kinder begann der Tag um 9 Uhr, die reguläre Betreuungszeit war täglich von 10 bis 16 Uhr. Fünf Kinder ab 12 Jahre, die sogenannten 2.0er, kamen erst um 12 Uhr zum Camp. In den Pausen und nach der Abschluss-Show soll eine von der Kinderredaktion erstellte Zirkuszeitung für drei Euro verkauft werden. Der Erlös wird an die Kinder-Clowns der Elterninitiative Kinderkrebsklinik gespendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort