In Mettmann ist der Patient König

Krankenhaus erhält ein Zertifikat für Kundenfreundlichkeit.

Mettmann. Qualität spielt in der Medizin und Pflege eine bedeutene Rolle. Patienten wollen nicht nur die bestmöglichste Versorgung, sondern auch verständliche Informationen, eine unkomplizierte Verwaltung und motiviertes Personal. Eine Herausforderung für jedes Krankenhaus. Das Evangelische Krankenhaus hat diese Herausforderung angenommen — und sie mit Bravour bestanden. Das Krankenhaus wurde von der deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) nach ISO 9001 zertifiziert und unter anderem für seine hohe Kundenorientierung und Innovationsfreudigkeit gelobt.

Grund zur Freunde für Geschäftsführer Bernd Huckels, Klinik-Qualitätsmanagerin Ute Regendörp, Pflegedirektorin Antje Schmitt-Sieberichs und Chefarzt Dr. Uwe Knaust. „In vielen Krankenenhäusern sind Teilbereiche zertifiziert. Dass die gesamte Klinik zertifiziert wird, ist eher ungewöhnlich“, sagt Huckels.

Vier Tage lang hatten zwei unabhängige Prüfer die gesamten Abläufe in der Klinik unter die Lupe genommen. Von der Aufnahme des Patienten bis zur Entlassung wurden alle Arbeitsschritte auf eine bestmögliche Versorgung des Patienten durchleuchtet. Dabei wurde der Umgang der Krankenhaus-Mitarbeiter mit den Patienten ebenso geprüft, wie krankenhausspezifische Vorschriften wie Hygiene oder Arbeitssicherheit.

In zweijähriger Arbeit hatte die Klinik zuvor unter Einbeziehung von Ärzten und Pflegepersonal Handlungsabläufe und Aufgabenfelder genau definiert und in ein digitales Handbuch geschrieben, das allen Mitarbeitern zur Verfügung steht „Alles, damit der Patient so optimal wie möglich versorgt wird“, sagt Dr. Knaust.

Ende kommender Woche fällt an der Gartenstraße der Startschuss zur Krankenhauses-Erweiterung. Die Arbeiten werden rund anderhalb Jahre dauern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort