Hochdahl/Straßenfest: Der Berg ruft und Trills feiert

Im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung am kommenden Wochenende steht eine Fotoausstellung.

Hochdahl. Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit. Nein, es geht diesmal nicht um die Kommunawahlen, sondern um ein richtig fröhliches Ereignis: Das Trillser Straßenfest lockt Erkrather auf die Festmeile auf der gleichnamigen Straße, um ein kühles Bier, Gutes vom Grill und einen angenehmen Abend mit den Nachbarn zu genießen.

Aber auch abseits des geselligen Treibens bietet das Straßenfest Unterhaltung. Zum 21. Mal nimmt der Eisenbahn- und Heimatmuseumsverein Erkrath-Hochdahl an dem Fest teil und wird wie in jedem Jahr einen eigenen Beitrag leisten.

Dieses Mal werden unter dem Motto "Trills von A wie Antonius-Kapelle bis Z wie Zeppelin-Luftfahrt" Fotos des Amateur-Fotografen Anton Rose im Saal des Franziskus-Hauses gezeigt. "Er hat uns sein gesamtes Archiv übergeben - das wollen wir würdigen", sagte Gottfried Bander, einer der Initiatoren des Straßenfestes.

Insgesamt 120 Fotos werden mit musikalischer Untermalung zu sehen sein, "alles Motive aus Trills und Bruchhausen mit heimatgeschichtlichem Hintergrund", erzählte Anton Rose. "Mein Ziel ist es, den Erkrathern die Sehenswürdigkeiten der Stadt und der Umgebung näher zu bringen." Und so entdeckt der Betrachter auf Roses Fotos Details der eigenen Heimatstadt, die in der Hektik des Alltags sonst schnell übersehen werden.

Der 86-jährige gelernte Elektroingenieur lebt seit knapp 50Jahren in Hochdahl. Bereits vor dem Eintritt in den Ruhestand hat er seine Leidenschaft für die Fotografie entdeckt - besonders Architektur und Landschaften haben es dem Hochdahler angetan. "Mich faszinieren die Kleinode in jedem Stadtteil, zum Beispiel die Bayer-Villa, Haus Morp oder Haus Unterbach", sagt Rose.

Die 22-minütige Fotoschau ist am Samstag von 14 bis 17 Uhr, am Sonntag von 11 bis 14 Uhr zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort