Hochdahl: Schulunterricht - Keine Angst vor Formeln

Axel Piechocki ist Lehrer für Mathematik und Chemie in Hochdahl – und einer der besten Lehrer Europas. Seine Unterrichtsideen zum chemischen Aufbau von Sonnencreme wird der Lehrer auf einem europäischen Festival präsentieren.

<strong>Hochdahl. Axel Piechocki passt überhaupt nicht ins Klischee vom bequemen Lehrer mit wenig Arbeitszeit und viel Urlaub. Auch außerhalb der Unterrichtszeit lässt ihn die Schule nicht los. Der 54-Jährige ist Lehrer für Mathematik und Chemie am Gymnasium Hochdahl. Im Urlaub auf Kreta entdeckte er einen Weg, mehr Praxisnähe in den Oberstufen-Chemieunterricht zu bringen. Forschungsobjekt ist ein Gebrauchsgegenstand aus dem täglichen Leben - Sonnencreme.

In der Chemie stecken Formeln des Alltags

"Wir wussten ja gar nicht, wie Sonnencreme aufgebaut ist", erzählt Piechocki. In seiner Neugierde entwickelte er Versuche für den Chemieunterricht. Im Mittelpunkt steht der Stoff p-Aminobenzoesäure, kurz Paba genannt. Er ist in Sonnencreme enthalten und absorbiert UV-Strahlung - schützt die Haut also vor Sonnenbrand.

"Man kann mit Dingen aus dem täglichen Leben Chemie betreiben", sagt Piechocki. Paba kann durch einfache chemische Verfahren in die unterschiedlichsten Stoffe verwandelt werden, beispielsweise in einen Farbstoff oder Acetylsalicylsäure, den Grundbestandteil von Aspirin. "Daran kann man sehen, wie einfach man ein Molekül verändern kann, damit es die Eigenschaften ändert", erklärt der Chemielehrer.

Zusammen mit den Schülern stellt Piechocki im Unterricht die verschiedenen Stoffe her. "Es soll praxisnah sein, mit Stoffen aus dem täglichen Leben", erklärt er seine Methode, die Jugendlichen für die Naturwissenschaften zu begeistern. "Die Schüler haben oft Angst vor Naturwissenschaften, ich will das einfach und griffig machen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort