Hochdahl: Rechte setzen auf Superhelden

Zum Familienfest „Jung trifft Alt“ gehört auch die kritische Auseinandersetzung mit rechter Gewalt.

Hochdahl. "Wir gegen Extremismus" - unter diesem Motto veranstaltet der Verein Erkrath Initial an diesem Wochenende zum zweiten Mal das Familienfest "Jung trifft alt" auf dem Gelände der Sechseckschule in Trills. Parallel zum zumeist feucht-fröhlichen Straßenfest wird damit eine ernsthafte und informative Veranstaltung geboten, die für jede Altersgruppe interessant ist.

Auftakt war die Eröffnung der Ausstellung "Holocaust im Comic" im Lokschuppen am Donnerstagabend. Vor bunt gemischtem Publikum hielt der Münchner Comiczeichner und Filmregisseur Ralf Palandt einen Vortrag zum Thema "Comics von und gegen Rechts".

Anhand vieler Beispiele zeigte er, wie die rechte Szene Comics in Flugblättern, Parteizeitungen, Booklets von Rechts-Rock-CDs, Fanzines-Magazinen, aber auch in Schülerzeitungen einsetzt. "In den Comics werden viele bekannte Figuren vereinnahmt: Superman, Asterix, Donald Duck, Garfield und sogar die Biene Maja", zählte Palandt auf. "Systematisch werden da Feindbilder aufgebaut, zum Beispiel Juden oder linksgerichtete Punks. Bilder zeigen dann, wie diese mit bloßer Hand zerdrückt werden. Als Belohnung folgt ein Geldregen", beschrieb er die Zeichnungen.

Ein aktuelles Beispiel war der Comic "Enten gegen Hühner" der Jungen Nationaldemokraten, der Jugendorganisation der NPD, zur diesjährigen Bundestagswahl. Auch zahlreiche Comics gegen Rechts stellte Palandt vor; so zum Beispiel "Die Suche" von der Anne Frank Stiftung.

Besucherin Gudrun Heider zeigte sich beeindruckt von der Veranstaltung: "Sowohl die Ausstellung als auch der Vortrag waren sehr lehrreich." Besonders das abwechslungsreiche Programm des Festes sagte ihr zu. "Da ist für Kinder und Erwachsene etwas dabei. Und trotz ernster Themen kommt der Spaß nicht zu kurz."

Am Freitag wurde das Fest an der Trillser Sechseckschule fortgesetzt. Auch dort gibt es noch bis Sonntag die "Comics von und gegen Rechts" zu sehen. Ein Open-Air-Kino, Auftritte der Band "Two Play" und das Trio Farbklang sorgten bereits an den vergangenen Tagen für gute Stimmung.

Besonders spannend wird es am Sonntag für die Jugend bei der ersten Gottfried-Schulz-Mini-DTM, die von 10 bis 17 Uhr in der Sporthalle der Sechsechschule auf dem Programm steht. Die Siegerehrung findet gegen 16 Uhr statt.

Von 13 bis 17 Uhr sollen außerdem ein Kicker im XXL-Format, eine Benefiz-Tombola, ein Trödelmarkt und eine Kinderdisco für Kurzweil sorgen.

Lehrreich wird der Einblick in das Kochen mit einem Solarkocher und in die Erste Hilfe der Johanniter. Alle Programmpunkte werden an der Sechseckschule in Trills angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort