Hochdahl: Lokschuppen - Sonntag ist Jazz-Sommer-Anfang

Für die drei kommenden Sonntage verspricht musikalischer Leiter Jacky Müller „Sound wie vom Mississippi“.

Hochdahl. Am kommenden Sonntag ist es soweit - der elfte Jazz-Sommer beginnt im Lokschuppen. An drei aufeinanderfolgenden Sonntagen erklingen jazzige Töne am Ziegeleiweg. Um für den musikalischen Sommerhöhepunkt ein ansprechendes Musikangebot zusammenzustellen, hat der musikalische Leiter Jacky Müller sechs Bands und Künstler aus ganz Deutschland nach Hochdahl geholt.

"Die Bands sind vom Stil her genau so wie wir das haben wollen", sagt er zufrieden. Der Sound sei "wie der unten am Mississippi".

Gleich am Eröffnungssonntag stehen mit den Old Dixie Friends Vertreter des klassischen Dixieland-Jazz auf der Bühne. Die Sloppy-Notes-Jazzband vervollständigt das Programm mit ihrem Repertoire aus Dixie, Blues und Swing.

Jonathan’s Dixie Drivers haben schon mehr als 800 Konzerte gespielt und interpretieren Themen der Jazzgeschichte kombiniert mit eigenene Auslegungen. Als zweite Band spielt die Hinterhaus Jazzband Dixieland- und Swingmusik der 20er- und 30er-Jahre, aber auch Bekanntes aus den 50ern und 60ern.

Bluestöne erklingen am finalen Sonntag des Jazz-Sommers, wenn Pia-Maria auf der Bühne steht. Gemeinsam mit den Lokschuppen All Stars mit ihrem New Orleans Jazz singt sich die Essener Sängerin quer durch die Soul, Blues und Jazz. Laut Jacky Müller ein Hörerlebnis der besonderen Art. "Die Frau ist echt gut."

Wie schon in den Vorjahren wird das Programm vom angrenzenden Restaurant Olive kulinarisch begleitet, und auch für Kinderbetreuung ist gesorgt. Sorgen, dass es keine Karten mehr gibt braucht sich keiner zu machen. "Wir weisen niemanden ab", sagt Nicole Hüskes vom Kulturamt auf Nachfrage. "Es sei denn, es wird zu voll."

Und auch das Wetter scheint mitzuspielen. Hatte Olive-Chef Ingo Hoppmann Ende Juni noch versprochen, bei kaltem Wetter Erbsensuppe zu servieren, verspricht der Wetterbericht zum Eröffnungssonntag Sonne und Wolken um 26 Grad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort