Hochdahl: Contacto - Küchenprofis übernehmen Saftladen

Hochdahler Traditionsunternehmen für Küchenausstattung hat das Albi-Gelände an der Gruitener Straße gekauft.

Hochdahl. Die letzte Frucht ist längst gepresst, der letzte Tropfen Saft rann bereits vor vier Jahren in die Flasche - seit 2003 steht das Gelände der Albi GmbH an der Gruitener Straße leer. Das wird sich im Sommer dieses Jahres ändern.

Die Firma Contacto gab am Montag bekannt, das Albi-Gelände gekauft zu haben und die Firmenzentrale von der Röntgenstraße zu verlegen. "Dort haben wir 2000 Quadratmeter Fläche. In Zukunft sind es dann 20 000 Quadratmeter", sagt Christian Bander, Geschäftsführer von Contacto.

Die Verzehnfachung der Grundstücksgröße sei erforderlich geworden, um dem Firmenwachstum keine Grenzen zu setzen. Womit Bander weniger die Aufstockung der Produktpalette meint - bereits jetzt bietet der Spezialist für die Ausstattung von Profiküchen 150-Liter-Töpfe an - sondern den dringend erforderlichen Ausbau der Lagerkapazitäten. "Zurzeit haben wir über ganz Hochdahl verteilt Hallen angemietet", so Bander. Diese Dezentralisierung endet mit dem Umzug.

Bis es soweit ist, gedenkt das Unternehmen größere Investitionen zu tätigen. Zum Pflichtteil gehört die zusätzliche Isolierung der Hallen. "Alba hat durch die Saftproduktion so viele Wärme erzeugt, dass der geringe Wärmeschutz kein Problem war", sagt Bander. Für die 50 Contacto-Mitarbeiter wäre es eines.

Die Bestandteile der Investitionskür stehen noch nicht fest. Die Geschäftsführung prüft zurzeit die Machbarkeit, auf den Dächern Photovoltaikanlagen aufzustellen, um die Sonne als Energielieferant zu nutzen. "Da ist aber noch keine Entscheidung gefallen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort