Hochdahl: Bücherkoffer - Lesespaß aus dem Koffer

In der Grundschule Millrath und vier benachbarten Kindergärten dreht sich jetzt alles um Tiere.

<strong>Hochdahl. Wie gut, dass Dienstagmorgen nicht allzu viele Kunden in der Buchhandlung Weber nach neuem Lesestoff suchten oder in Ruhe ein bisschen Schmökern wollten. Denn leise ging es in den Geschäftsräumen am Vormittag nicht zu. 40 Mädchen und Jungen zwischen Kindergarten- und Grundschulalter waren vorbeigekommen, um sich fünf kleine Koffer, prall gefüllt mit Lesestoff abzuholen. "Ich hoffe, Ihr habt gut gefrühstückt, denn die Koffer sind ganz schön schwer", begrüßte Sara Willwert, Chefin der Buchhandlung, ihre kleinen Gäste.

Das Motto: "Miteinander sprechen und lesen - einfach tierisch"

Was genau sie mit dem Inhalt machen werden, konnten sie nicht nicht genau sagen. Besser wusste es die Konrektorin der Grundschule Millrath, Maren Knaak, die das projekt Bücherkoffer im vergangenen Jahr gestartet hat. "Damals ging es unter dem Motto ,Mach’ mit - lies Dich fit" um die Themen Ernährung und Bewegung", erzählte sie beim Ortstermin in der Buchhandlung. "In diesem Jahr dreht sich alles um Tiere." Und so heißt das Motto "Miteinander sprechen und lesen - einfach tierisch".

Das Besondere: Kindergarten- und Grundschulkinder kommen über den Bücherkoffer ins Gespräch. In den kommenden Wochen werden sich die Mädchen und Jungen gezielt mit dem Koffer auseinandersetzen. Sie erfahren, was Insekten so alles können, welche Haustiere es gibt und natürlich die Geschichte vom Schaf Herbert, das sich nicht scheren lassen will. Kurz nach den Osterferien laden die Kindergärten ihr Partnerklasse der Grundschule ein, wo dann gemeinsame Aktionen stattfinden sollen. Im Anschluss nehmen die Schulkinder die Bücherkoffer mit in die Schule und bereiten einen Vormittag für die Kindergartenkinder vor. "So lernen die Mädchen und Jungen aus den Kitas schon einmal die Schule kennen", zählt Maren Knaak nur einen von vielen Vorteilen der Kooperation auf.

"Darüber hinaus lernen die Kinder, mit Sprache umzugehen, sie lernen Bücher als ein medium kennen, aus dem sie Wissen beziehen können und sie beschäftigen sich über einen längeren Zeitpunkt einem Thema, was garantiert, dass der Wortschatz sich wiederholt und somit festigt."

Inhalt: Die fünf kleinen bunten Koffer enthalten sieben Bilder-, Lese- und Sachbücher, die sich zum Beispiel um Haustiere und Insekten drehen sowie lustige Tiergeschichten erzählen.

Sponsoren: Erkrath initial hat die fünf Koffer gespendet. Die Lektüre hat die Buchhandlung Weber, allen voran Mitarbeiterin Natascha Bossems, ausgesucht.

Teilnehmer: Am Projekt Bücherkoffer nehmen die ersten Klassen der Grundschule Millrath und die Vorschulkinder aus den Kitas Schliemann-, Dörpfeld-, Schul- und Tannenstraße teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort