Hochdahl: Anpfiff für die neue Saison

Sport: Der 520 Mitglieder starke Verein Rhenania Hochdahl hat für das Wochenende Gästeteams zum Turnier eingeladen.

Hochdahl. Mit seiner traditionellen Saisoneröffnung hat am Wochenende auch der RC Rhenania Hochdahl die neue Spielzeit offiziell eingeläutet. Bei internen Turnieren und Testspielen konnten die Kicker an der Grünstraße ihre Frühform testen und sich auf die anstehenden Aufgaben einstimmen. Alle Jugend- und Seniorenmannschaften waren am Start und durften dabei auch wieder Gästeteams begrüßen. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die neuen Mädchen-Teams vorgestellt.

Der Samstag gehörte den Junioren: "Die D-, E- und F-Mannschaften treten intern gegeneinander an, die restlichen Altersklassen spielen darüber hinaus auch gegen unsere Gäste Schwarz-Weiß 06 und den PolizeiSV", erklärte Alexander Plum, Turnierkoordinator und B2-Trainer. Ein Spiel zwischen der Ü 40 und der Altherrenmannschaft bildete am Samstag den Abschluss.

Sonntag schließlich trat erst die dritte Herrenmannschaft gegen den TSV Eller an, bevor abschließend die frisch gebackenen Aufsteiger der ersten Herren gegen Wersten 04 spielten. "Für unsere erste Mannschaft steht in der kommenden Saison sicherlich die größte Herausforderung an. Die Leistungsdichte ist in der Kreisliga B kaum größer als eine Ebene drunter. Der Klassenerhalt kann darum das einzige Ziel sein", stapelte Plum noch tief.

Während die Alteingesessenen am Samstag an Bierstand und Imbiss-Bude noch gemütlich über Strategien und Ziele für die anstehende Spielzeit debattierten, waren auf der Sportanlage an der Grünstraße erstaunlich viele Mädchen mit Stutzen, Fußballschuhen und Trikots bekleidet. Rudolf Schwarzer, Jugendleiter des Klubs, klärte auf: "Das Interesse an Mädchen-Teams ist im Laufe der letzten Saison so rasant angestiegen, dass uns nichts anderes übrig blieb als zusätzliche Mannschaften zu schaffen. Darüber freuen wir uns natürlich ungemein."

Neben einer U11 gibt es nun auch zwei U13-Teams sowie eine U17-Mannschaft. Ann-Kathrin Equit (13) tritt in der neu formierten U13 an: "Es war ein richtig schöner Tag, das Wetter war toll, und unser Spiel gegen die U17 ist - dafür, dass die älter sind - auch gut gelaufen. Nur die Wartezeit bis zum Spiel war blöd." Dies war jedoch kaum zu ändern. Denn insgesamt verfügt Rhenania jetzt über 20 Jugendmannschaften.

Schwarzer: "Unsere Mitgliederzahl liegt mittlerweile bei 520, ein sehr großer Teil davon sind junge Leute. Wir erfüllen damit auch eine beträchtliche soziale Funktion, weil diese Kinder von der Straße geholt und im sportlichen Wettkampf gefordert werden." Da das Platzangebot oft nicht ausreicht und die Kinder zum Training auf umliegende Anlagen ausweichen müssen, hofft der Verein auf Unterstützung durch die Stadt. "Die profitiert schließlich auch von unseren Aktivitäten im Jugendbereich."

Die Kinder hatten jedenfalls sichtlich Spaß. Jasper Neuland (14) von der B2 fand das Turnier richtig gut: "Es waren so viele Leute da, das hat richtig Spaß gemacht. Meine Mannschaft hat mit einem dritten Platz gut abgeschnitten. Wir haben in dieser Formation zum ersten Mal zusammengespielt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort