Hier tanzt die Region in den Mai

Ob rockig oder traditionell mit Maibaum: Es darf gefeiert werden.

Hier tanzt die Region in den Mai
Foto: Mocnik

Kreis Mettmann. Seit Jahren wird auf der Friedrichstraße in Haan in den Mai gefeiert. Gastwirtin Sofia Papapetrou hat ab 18 Uhr Programm organisiert. Am Maifeiertag geht das Fest weiter. Ab 10 Uhr wird ein Maibaum aufgestellt und geschmückt. Um 11 Uhr startet die Radtour Rund um Haan, veranstaltet vom Verein „Wir für Haan“ auf der Friedrichstraße, wo auch das Ziel ist. Auf der Friedrichstraße findet wieder ein buntes Treiben statt.

In der katholischen Gemeinde St. Johannes, Am Löken 69 in Ratingen-Lintorf, freut man sich auf den Tanz in den Mai heute ab 19.30 Uhr.

Heute ist der große Gemeindesaal der evangelischen Kirchengemeinde Ratingen Hösel wieder für Rockfans geöffnet. Um 20 Uhr beginnt an der Bahnhofstraße 175 der Einlass für den „Rock in den Mai“. Ab 21 Uhr rockt die Band „Pubcop“ den Saal mit cooler Livemusik.

In Monheim-Baumberg stellt die Garde „Kin Wiever” den Tanz um den Maibaum auf dem Dorfplatz auf die Beine. „Kin Wiever“ ist eine „berittene Garde zu Fuß“, wie die Steckenpferdreiter sich selbst nennen. Die Gardisten errichten den Maibaum heute um 17 Uhr unter dem Applaus der Dörfler.

Monheim holt den Blocksberg an den Rhein. Lichter, Feuer und Nebel werden die Altstadt heute in eine geheimnisvolle Atmosphäre tauchen. Hexen und Hexer sowie weitere gruselige Gestalten sind ab 18 Uhr willkommen.

In der Langenfelder Stadthalle, Hauptstraße 129, wird der Wonnemonat traditionell in einer Garderobe begrüßt, die dem schlechten Geschmack gehorcht. Bei der „Trash-A-Vu-Mai-Tai-Party“ heute ab 21 Uhr sind Hawaii-Hemden ebenso gefragt wie Neonstretch oder Tennissocken

In Wülfrath fällt bei allen Feierfreudigen die Wahl auf das Kellerlokal Evi an der Wilhelmstraße 185. Samstagnacht (ab 20 Uhr) und Sonntagmorgen legt DJ Ronny auf. Erwartet werden dürfen Klangperlen der 70er und 80er Jahre, Schlagermelodien und im Discofox zu absolvierende Rhythmen inklusive.

Die Freunde der Mettmanner Oberstadt laden heute ab 17 Uhr zum traditionellen Maibaumsetzen auf dem historischen Markt ein. Starke Mettmanner stellen eine geschmückte Birke auf. Die Blaskapelle Mettmann umrahmt die Veranstaltung.

Wer ein traditioneller Mettmanner ist, ist mit von der Partie, wenn der Maibaum aufgestellt wird. Nach ein, zwei, drei gepflegten Bier-Einheiten aber zieht es die Jeunesse dann in Richtung Johannes-Flintrop-Straße 54. Denn dort ist das Rios und hier spielen heute ab 20 Uhr nicht nur Bobby Long oder Time Gap live, hier wird in den Mai gefeiert — nach allen Regeln der Kunst.

Die größte „Tanz in den Mai“-Party Hildens steigt heute ab 22 Uhr im „House of Musik“, der früheren „Tanzmühle“, Am Kronengarten 1-7. Für Musik sorgen DJ LX-G (Dancehall; HipHop; House ), DJ Kuba (HipHop; Oldschool und andere DJs. Der Eintritt kostet sieben Euro.

Zum Tanz in den Mai lädt die Tanzschule Reichelt für heute ab 19 Uhr in die Räume an der Schwanenstraße 1-3 ein. Stimmungsvolle Atmosphäre mit traditioneller Tanzmusik und einem kunterbunten Showprogramm sowie der Wahl zur Maikönigin werden geboten. Um entsprechend festliche Kleidung wird gebeten. Karten gibt’s in der Tanzschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort