Haan: Würdiges Ende der Sportplatz-Sanierung

Am Samstag wurde die rundum erneuerte Sportanlage an der Hochdahler Straße offiziell eingeweiht. Der Ärger um den Lärm durch die Sportler scheint beigelegt.

Haan. Das monatelange Warten hat sich gelohnt: Am Samstagnachmittag wurde die Sportanlage an der Hochdahler Straße bei strahlendem Sonnenschein endlich offiziell eröffnet. Mit La-Ola-Wellen feierten die Sportler der Sport- und Spielvereinigung (SSVg) Haan 06 und des Haaner Turnvereins (HTV) den Moment, als Bürgermeister Knut vom Bovert das Band zum Platz durchschnitt.

"Wir haben hier einen Quantensprung hingelegt", sagte Rainer Wetterau, CDU-Ratsherr und Mitglied der Kultur- und Sozialstiftung der Stadt-Sparkasse Haan, die sich mit 300 000 Euro an dem Projekt beteiligt hat.

Seit März 2009 wurde der Sportplatz für etwa 1,5 Millionen Euro von Grund auf saniert - statt auf roter Asche treffen sich die Sportler nun auf Kunstrasen und Tartanbahnen. Entsprechend ausgelassen war die Stimmung auf dem Gelände: Während auf dem Platz die Fußball-Jugend des SSVg Haan kickte und die Leichtathleten des HTV ihre Runden drehten, spielten Eltern mit ihren Kindern Fußball oder aßen Würstchen und Kuchen.

"Es ist toll, dass der Kunstrasen jetzt fertig ist", sagte Cornelius Toon begeistert, während Sohn Daniel (6) mit den ‚Bambini’ der G-Jugend über den Platz tobte. "Für eine Kleinstadt ist eine solche Anlage ein großer Gewinn". Bei 20 Grad warmem Sonnenschein genossen die zahlreichen Zuschauer das Show-Training der Leichtathleten.

Nadja Nohl (20) ist im Haaner Turnverein nicht nur als Sportlerin, sondern auch als Trainerin aktiv. "Wir zeigen verschiedene Disziplinen aus der Leichtathletik, wie zum Beispiel Stabhochsprung oder Hürdenlauf", erläuterte sie.

Die Unstimmigkeiten der Vergangenheit, in der sich direkte Anwohner des Platzes über die Lärmbelästigung seitens der Sportler beschwert hatten, sind wohl beigelegt: "Wir haben uns mit den Nachbarn geeinigt und werden eventuell aufblasbare Lärmschutzwände einsetzen", sagte Siegfried Funk, Vorsitzender des Fördervereins zum Erhalt der Sportanlagen Hochdahler Straße (EHS).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort