Haan: Sportplatz nur für Fußballer

Sanierung: Aufgrund des schlechten Wetters kann die Sportanlage Hochdahler Straße erst im kommenden Jahr fertiggestellt werden. Die Leichtathleten müssen sich gedulden.

Haan. Ende des Monats sollen zumindest die Fußballer der SSVg Haan auf der sanierten Sportanlage an der Hochdahler Straße spielen und trainieren können. "Wir haben es witterungsbedingt leider nicht geschafft, die gesamte Anlage fertigzustellen", sagte Betriebshofleiter Claus Hippel jetzt im Bau- und Vergabeausschuss.

Das heißt, die Leichtathleten können die Anlage noch nicht nutzen. "Die neue Kunststoffbahn muss in drei Schichten aufgetragen werden, das war bislang aufgrund des Wetters nicht möglich." Hippel hofft, dass am Donnerstag, 3. Dezember, wenn die SSVg Haan ein Pokalspiel gegen Union Solingen bestreitet, die Fußballer zum ersten Mal auf Kunstrasen stürmen dürfen.

Mit der endgültigen Fertigstellung der Sportanlage, die im kommenden Jahr vorgesehen ist, geht ein langes Kapitel vorläufig zu Ende. Denn ursprünglich sollte das Problem der abgenutzten und erneuerungsbedürftigen Ascheplätze in Haan und Gruiten mit einer zentralen Sportanlage an der Windfoche in Gruiten gelöst werden. Im Sommer 2007 verabschiedete sich die CDU jedoch vorläufig von diesem Gedanken und fasste die kurzfristige Verbesserung des Sportplatzes an der Hochdahler Straße ins Auge. Ein Förderverein wurde gegründet, der wesentlich zur Finanzierung der Sanierung beitragen sollte und einen Zuschuss von 50000 Euro angekündigt hatte.

"Leider haben wir unser Spendenziel bisher nicht erreicht", sagt Siegfried Funk, erster Vorsitzender des Fördervereins "Erhalt Sportanlagen Hochdahler Straße". Dank einer Spende in Höhe von 5000 Euro der PSD Bank seien 30000Euro zusammengekommen. "Aber wir haben die Hoffnung, dass noch etwas kommt. Alles Geld, was wir nach der Fertigstellung erhalten, kommt der Stadt zugute."

1,3 Millionen Euro hat die Stadt in die Sanierung der Anlage gesteckt. Finanzieren konnte sie diese Summe unter anderem aufgrund der Rekordeinnahmen bei der Gewerbesteuer im vergangenen Jahr in Höhe von 37 Millionen Euro.

Die offizielle Einweihung der sanierten Sportanlage ist für den 15. Mai 2010 geplant. Der Förderverein möchte ein Vorbereitungsteam aus Vertretern der beteiligten Vereine, SSVg Haan und Haaner Turnverein, damit der neue Sportplatz im Frühjahr angemessen gefeiert werden kann.

Bei der Sanierung der Umkleiden (250000 Euro) liegt die Stadt laut Ute Eden, Leiterin des städtischen Gebäudemanagements, im Zeitplan. "Der endet im Januar 2010 und wir sind zuversichtlich, ihn einhalten zu können", sagt Ute Eden auf Nachfrage von SPD-Ratsherr Wilfried Pohler im Ausschuss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort