Haan / Peter Weisheit: „Ich kann nichts anderes als Schlagzeug spielen“

Von der Bundeswehr ins Fernsehen: Der in Haan lebende 60 Jahre alte Musiker blickt auf 30 Jahre Karriere zurück.

Haan. "Ohne Rundfunk und Fernsehen wären wir nichts", sagt der Schlagzeuger Peter Weisheit bestimmt. Seit mehr als 30 Jahren - ebenso lange lebt er inzwischen in Haan - stehen der heute 60-Jährige und seine sechsköpfige Band national und international auf der Bühne. Auf mehr als 2000 Einzelveranstaltungen, 100 Rundfunk- und 500 Fernseheinsätze kann die Peter Weisheit Band zurückblicken.

Ob auf Messen, Weihnachtsmärkten oder in Hotels - wenn es um Swing, Rock und Pop geht, sind die Gute-Laune-Musiker von diesen Veranstaltungen nicht nicht mehr wegzudenken.

Peter Weisheits Karriere als Musiker fing ganz harmlos im Jahre 1970 im Orchester der Bundeswehr an. Dabei kam für Weisheit immer nur das Schlagzeugspielen in Frage.

"Ich bin nun einmal erblich vorbelastet", sagt er. Bereits sein Vater und sein Großvater trommelten aus Leidenschaft. Und auch sein ebenfalls in Haan lebender Sohn Marcel (33) hat eine Karriere als Musiker eingeschlagen. Und hat sich, wie könnte es anders sein, für das Schlagzeug entschieden.

"Ich kann einfach nichts anderes als Schlagzeug spielen", sagt sein Vater. Deshalb stand für ihn gar nicht zur Debatte, was er studiert - Musik natürlich. Acht Jahre nach seiner Bundeswehrkarriere beschloss Peter Weisheit, eine Band zu gründen.

"Wenn man in der Musikszene involviert ist, dann kennt man sich untereinander", sagt er. Mit einer gehörigen Portion VitaminB hat Weisheit seine Bandmitglieder kennen gelernt, sie selbst produziert und organisiert. Vor wenigen Jahren hat er die Band dann völlig neu besetzt, um für"frischen Wind" zu sorgen.

"Damals war ich unter Gleichaltrigen. Heute bin ich der Älteste der Band", sagt Weisheit und grinst. Ganze 35 Jahre trennen ihn vom jüngsten Mitglied.

Als Hausband beim WWF Club des WDR, eine der erfolgreichsten Vorabendserien im deutschen Fernsehen, wurde das Septett bekannt. "Ohne diese Auftritte hätten wir es gar nicht zu solch einem hohen Bekanntheitsgrad geschafft", sagt Weisheit Vor knapp 20 Jahren hat der WDR die Sendung zum letzten Mal ausgestrahlt.

Seither bestimmten Zeitdruck und Reisen das Leben der sieben Musiker. "In einem Monat waren wir in mindestens 20 verschiedenen Städten unterwegs", sagt der Bandleader, und das sei über Jahre der Fall gewesen. Heute sind es weniger Aufträge, aber "solange die Leute mich wollen", sagt Peter Weisheit, werde er nicht frühzeitig in den Ruhestand gehen. Eine eigene Platte oder hat er übrigens aus Zeitgründen nie aufgenommen.

Natürlich hat Weisheit in den vergangenen 30 Jahren auch die ein oder andere Panne erlebt. Besonders im Gedächtnis geblieben ist ihm ein Auftritt in Haans Partnerstadt Bad Lauchstädt. "Dort ist bei strömenden Regen die Bühne samt Band zusammengekracht", sagt er. Die Truppe sei mit dem Schrecken davongekommen, nur die Instrumente hätten ganz schön unter dem Sturz gelitten.

Und wenn Peter Weisheit nicht als Musiker und Bandleader unterwegs ist, kümmert sich um seine Familie und um seine Künstleragentur, die er mit seiner engsten Mitarbeiterin Barbara Schmidt gegründet hat. Die vermittelt so namenhafte Menschen wie den Moderator Jan Hofer, den Imitator Jörg Knöer oder auch den Sänger Guildo Horn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort