Haan-Ost: Umbau startet mit den Ferien

Die Kreuzung L357n/Landstraße wird ab Mittwoch ausgebaut. Sperrungen werden an der Polnischen Mütze für Staus sorgen.

Haan. Das 500 000-Euro-Projekt geht in die heiße Phase: Ab Mittwoch startet der Umbau der Kreuzung L357n/Landstraße an der A 46-Anschlussstelle Haan-Ost. Mit der Verbreiterung auf drei Spuren aus den Richtungen Haan und Solingen will der Landesbetrieb Straßen.NRW den Stauknotenpunkt entschärfen. Doch bis es soweit ist, droht den Haanern allerlei Ungemach: "Die Verkehrseinschränkungen werden massiv sein", sagt Tiefbauamtsleiter Guido Mehring.

Denn die Haaner Landstraße wird ab Mittwochmorgen direkt hinter dem Kreisverkehr Bollenheide gesperrt. Sowohl aus Richtung Haan als auch aus Richtung Solingen wird an der Umbaukreuzung keine direkte Auffahrt mehr auf die Autobahn möglich sein. Autofahrer, die aus Haan kommend auf die Autobahn wollen, werden über die B228 zur Kreuzung Polnische Mütze (Elberfelder Straße/Gräfrather Straße) umgeleitet. Über den alten Zubringer Gräfrather Straße bleibt die A 46 Richtung Wuppertal nämlich offen.

Wer diesen Weg nutzt, wird aber Geduld mitbringen müssen: Über die hochbelastete Kreuzung wird nämlich auch der gesamte Zubringer-Verkehr aus Richtung Solingen geleitet, ebenfalls über die Gräfrather Straße. "An der Polnischen Mütze wird es lange Rückstaus geben", sagt Mering voraus. Um diese in Grenzen zu halten, wird von der Elberfelder Straße aus das Linksabbiegen in die Gruitener Straße untersagt. Mehring: "So bekommen wir mehr Autos über die Kreuzung.

Die Konsequenz: Wer von Haan aus nach Gruiten will, muss den Umweg über Vohwinkel in Kauf nehmen oder besser gleich auf die Nordstraße und Ellscheider Straße ausweichen. Entsprechende Umleitungsschilder stellt Straßen.NRW ab Dienstagabend auf.

Aus Haan Die Landstraße erhält eine zusätzliche Geradeaus- sowie eine Linksabbieger- und eine kombinierte Geradeaus- und Rechtsabbieger-Spur.

Aus Solingen Die L357n wird mit einer eigenen Rechtsabbieger- und zwei Geradeausspuren versehen.

Kosten Haan trägt 100 000 Euro, der 500 000 Euro Gesamtkosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort