Haan: Ob mit oder ohne Schnee – die Kinder genießen das Rodeln in der City

Nachdem der Plan, Schnee nach Haan zu fahren, in die Kritik geraten war, bauten eine Gruppe von Händlern eine Sommerrodelbahn auf dem Neuen Markt auf.

Haan. Sie ließen sich den Spaß weder vom Regen noch vom Streit der Erwachsenen im Vorfeld vermiesen: Mit Begeisterung rutschten die Kinder am Samstag auf dem oberen Neuen Markt immer wieder die Sommerrodelbahn herunter. "Wo ist denn nun die Schnee-Piste", unkten manche Passanten. Andere waren wirklich überrascht, dass die Initiatoren des kleinen Familienfestes ihre Pläne hatten ändern müssen.

Einige Passanten sahen das etwas anders: "Wenn es hier um Klima-Schutz geht, dann müssten erst mal die ganzen Autos aus der Innenstadt verschwinden", hieß es. "Es ist auf jeden Fall gut, dass wieder was los ist", lobte Jörn Thomas die fünfstündige Aktion. "Schnee wäre aber sicher noch das i-Tüpfelchen gewesen", unterstützte ihn Ehefrau Stephanie, während Tochter Julia von der Rodelbahn nicht mehr wegzulocken war.

"Die Kinder haben Spaß. Es ist gut, dass überhaupt jemand etwas macht in Haan", so Yvonne von Scholz. "Das lockert die Atmosphäre etwas auf. Hauptsache, die Kinder können rodeln", zeigte sich auch Jana Gräfe zufrieden.

Während die Kleinen auf der Rodelbahn in Schwung kamen und das nass-kalte Wetter ignorierten, ließen es sich die Erwachsenen an Teddy´s Getränkewagen gut gehen, wo der Trend doch eher zu warmen Weißwein, Glühwein, Glühbier oder Kakao ging. Keine Sorgen musste sich Thomas Büse machen, der vor seiner Metzgerei 300 Würstchen und 300 Steaks brutzelte, die in der Mittagszeit dankbare Abnehmer fanden.

Die Kinder zogen auf jeden Fall nach einem spannenden Wettrodeln mit strahlenden Gesichtern und ihren von den Geschäften gestifteten Preisen ab: Zu denen zählten ebenso Stofftiere wie eine Sonnenbrille und - ein Schlitten, der auf seine erste Testfahrt im Schnee aber noch warten musste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort