Jazz-Musiker aus Eu spielen mit dem Haaner Swing Express.

wza_1022x1251_610623.jpeg
Die Musiker des Haaner Swing Express spielen am 24. Januar mit Jazz-Musikern aus Eu. (Archiv

Die Musiker des Haaner Swing Express spielen am 24. Januar mit Jazz-Musikern aus Eu. (Archiv

Stefan Fries

Die Musiker des Haaner Swing Express spielen am 24. Januar mit Jazz-Musikern aus Eu. (Archiv

Haan. Würden die sieben Jazz-Musiker der Band "Les Lombrics Bleus" am Samstag, 23. Januar, alleine nach Haan reisen, wäre ihre Unterbringung kein Problem. Weil sie aber ihre Familien mitbringen wollen, mussten die Haaner wieder einmal Kreativität beweisen.

Musiker und ihre Familien werden in einem Notquartier untergebracht

Nicht nur, dass sie auf dem Weihnachtsmarkt in Eu die Musik-Begegnung zwischen Haaner Jazz-Musikern und Jazz-Musikern aus Eu auf die Beine stellten, sie organisierten auch gleich ein "Notquartier" für die mehr als 20Frauen. Männer und Kinder in Gruiten.

Darüber hinaus stellten sie sicher, dass die Gäste aus dem Nachbarland am Samstag von der Gruitener Köchen bewirtet werden, bevor sie am Sonntag, 24. Januar, 11 bis 15 Uhr, auf der Bühne der Aula des Gymnasiums stehen.

"Les Lombrics", die blauen Würmer, werden mit dem Haaner Swing Express den "Sonntagsjazz" gestalten. Dazu wird Adnan Taylan von der Gaststätte Zur Brücke für ein reichhaltiges Mittagsbuffet sorgen.

Weil die französischen Musiker deutlich jünger sind als ihre Kollegen aus Haan, wird vielleicht auch ihre Musik etwas anders sein, vermutet Kulturamtsleiter Fritz Köhler, der das jazzige Treffen organisiert hat. "In ihrer Vita steht der Jazz zwar an erster Stelle, aber auch Blues und Bossanova", sagt Köhler.

Die Instrumenten-Besetzung der blauen Würmer ist ähnlich wie die des Haaner Swing Express, allerdings kommt noch eine Trompete dazu. Köhler: "Musikalisch werden sich beide Gruppen bestens ergänzen."

Karten für das Jazz-Event gibt es ab sofort zum Preis von 25 Euro (einschließlich Mittagsbuffet) bei Zigarren Fischer. Das Kulturamt empfiehlt, die Karten im Vorverkauf zu erwerben, damit das Buffet entsprechend geplant werden kann.

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer