Haan: Englisch sprechen mit dem Profi: Kanadier motiviert Realschüler

Mit Humor, Fachwissen und vielen Ideen kommt Christopher Green (27) mit 15- bis 17-Jährigen ins Gespräch. Und die sind von dem Angebot begeistert.

Haan. Vokabeln pauken ist den meisten Schülern ein Gräuel. Die Zehntklässler der Emil-Barth-Realschule aber finden Englisch seit einigen Wochen "echt spannend" und kommen für Christopher Green sogar in ihrer Freizeit freiwillig in die Schule.

Der 27-jährige Kanadier gibt "lebensnahe" Konversationsstunden, in denen er locker mit den 15- bis 17-Jährigen über die verschiedensten Themen spricht. Ob Fernsehfilme, Umweltthemen oder Politik - die Jugendlichen sind ganz bei der Sache.

"Ich spreche nur ganz wenig Deutsch", sagt Christopher Green, der seit neun Monaten in Deutschland lebt. Schon deshalb müssen sich die Realschüler anstrengen. "Aber das hier ist lebendiger und macht viel Spaß", finden Aytekin (17), Dominik und Andree (beide 15). Christopher Green versteht es, die jungen Leute mitzureißen. Er hat Humor, Fachwissen und jede Menge Ideen.

In Kanada hat er bereits sein Studium der Philosophie abgeschlossen und seine "Lehrbefähigung" für das Fach Englisch erhalten. Im nächsten Jahr will er noch ein Aufbaustudium zum Lehrer in Schottland aufnehmen. Ein vielseitiger junger "Nachhilfelehrer", der die Schüler motiviert.

"Ich habe hier in Deutschland eine Freundin", erzählt der Kanadier. Über sie wurde schließlich auch der Kontakt zur Realschule hergestellt, denn sie ist die Tochter von Englischlehrer Gerhard Nuhn. "Wir bieten den Konversationskurs im Rahmen unseres Förderprogramms an", erzählt dieser. Für ein kleines Entgelt können die Jugendlichen ihre Sprachkenntnisse vertiefen.

"Außerdem kann ich mich dadurch besser auf die Abschlussprüfung vorbereiten", meint Josi (16), die ebenfalls an den zehn Stunden in einer der achtköpfigen Gruppe teilnimmt. Angeboten wurde der Kurs im übrigen allen 95 Schülern der Klasse zehn.

Christopher Green, der nach seiner Ankunft in Deutschland eine Wohnung in Düsseldorf-Flingern gefunden hat, arbeitet dort zusätzlich noch in einem Sprachcafé.

#"Im Juni gehe ich erst mal zurück nach Kanada, dann nach Schottland", sagt er, während er improvisierte Rollenspiele für die Realschüler vorbereitet. Die sollen auf Englisch in die Rolle von Autoverkäufern und Fußballprofis schlüpfen oder eine Szene im Restaurant spielen. Natürlich gibt es dabei auch jede Menge zu lachen.

Ganz nebenbei spricht Christopher Green dann auch den Umweltgipfel auf Bali an und möchte wissen, ob auch "Angie" (Merkel) dabei ist. Zudem erfahren die Realschüler, dass Kanada in Sachen Umweltschutz weltweit einen schlechten Platz einnimmt.

Sprachen Die Realschule bietet lehrplanmäßig Englisch von der fünften Klasse an und Französisch ab Klasse 7.

Wahlpflicht In einer Wahlpflicht AG in den Klassen neun und zehn bietet die Haaner Realschule außerdem noch die Möglichkeit an, weitere Fremdsprachen kennen zu lernen. In den vergangenen Jahren wurden sowohl Niederländisch als auch Spanisch als zweistündige Kurse angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort