Haan-Düsseltal: Golfplatz - „Eine Ära geht zu Ende“

Neuer Präsident ist Prof. Peter Stadler / Christian Clausen ist jetzt Ehrenpräsident.

Haan. Weil er sich nicht nur als Vater, sondern schon als Großvater des Golfclubs Haan-Düsseltal bezeichnet und sich jetzt gerne nur noch aufs Spiel konzentrieren will, ist Präsident Christian Clausen aus der ersten Reihe des Vereins zurückgetreten. Die Mitgliederversammlung wählte den 76-Jährigen zum Ehrenpräsidenten.

"Damit geht eine Ära zu Ende", sagte sein Nachfolger, Professor Peter Stadler. Schließlich hätten die "alten Recken", wie Clausen, Jürgen Nieswand (68) und Ulrich Trapp (57) den Golfclub vor mehr als 14 Jahren aus dem Nichts geschaffen. "Ich empfinde das als Lebenswerk. Das ist schon ein gigantisches Projekt", fügte Stadler hinzu.

6,5 Millionen Euro hat der Verein bis heute in die Anlage und den 18-Loch-Meisterschaftsplatz investiert. "Ohne öffentliche Mittel", betont Nieswand. Eine Aufnahmesperre gibt es nicht, die Zahl der Mitglieder liegt aktuell bei gut 800 Frauen, Männern, Kindern und Jugendlichen. "Damit haben wir sozusagen unsere Reiseflughöhe erreicht", meinte Stadler.

Der Verein sei absolut schuldenfrei, habe 15Arbeitsplätze geschaffen und erfreue sich eines harmonischen Clublebens ohne Dünkel und Cliquenbildung. "Und das soll auch so bleiben", formulierte Stadler ein Ziel für die Zukunft. "Oberste Priorität hat die finanzielle Absicherung des Clubs." Auch in Zukunft will der Verein keine Schulden machen.

"Wir wollen in den nächsten Jahren zu einem der attraktivsten Clubs in der Region werden. Das ist unsere klare Zielsetzung", sagt Stadler und versichert:. "Das scheint auf der Basis dessen, was der Vorstand bislang geschafft hat, realistisch."

Im sportlichen Bereich sollen aus den eigenen Reihen alle Mannschaften von der Jugend bis zu den Männern verstärkt werden. "Einen hohen Stellenwert hat bei uns die Jugendarbeit", sagt Stadler und verweist auf die 120Kinder und Jugendlichen, die Mitglied im Verein sind.

Bei allen ehrgeizigen Zielen betont der neue Vorstand, dass jeder Zugang zum Golfclub habe. Oft würden Spaziergänger im Clubrestaurant Rastmachen. Christian Clausen: "Dieser Laden ist für alle offen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort