Haan: Donaldson baut seinen Standort aus

Wirtschaft: Der weltweit führende Produzent von Filtrationssystemen schafft in Haan Arbeitsplätze für 40 weitere Mitarbeiter.

Haan. Die Firma Donaldson ist auf Wachstum ausgerichtet - auch an ihrem Haaner Produktionsstandort. Und weil auf dem 12000 Quadratmeter großen Areal die Büroplätze knapp geworden sind, hat das Unternehmen gegenüber dem Hauptgebäude an der Büssingstraße 1 zusätzliche eine Büroetage mit 400Quadratmetern, "hauptsächlich für den Vertrieb", gemietet. "Wir weiten den Standort für weitere 40 Mitarbeiter aus", sagt Donaldson-Geschäftsführer Heiner Carstensen. Auf der einen Seite eine "ganz normale Geschäftsentwicklung", so Carstensen, auf der anderen Seite ein klares Bekenntnis für Haan.

2002 hat Donaldson, nach eignen Angaben weltweit führender Hersteller, von Filtrationssystemen die Ultrafilter GmbH mit Sitz in Haan und 200Mitarbeitern übernommen. "Das Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich entwickelt", sagt Susanne Fulko, Marketing Managerin. Inzwischen arbeiten 320 von weltweit 12000Donaldson-Mitarbeitern in Haan, weitere sollen laut Carstensen folgen.

Ein erfolgreiches Produkt, das in Haan produziert wird, ist der neue Ultrafilter. "Druckluft wird in allen industriellen Produktionen benötigt", sagt Carstensen. Und weil Druckluft frei von Wasser und anderen Partikeln sein muss, wird diese Luft gefiltert, zum Beispiel mit Filtern von Donaldson. "Nach langjähriger Forschung ist es gelungen, in Haan einen Energiesparfilter zu entwickeln, der durch eine 50Prozent bessere Durchflussleistung den Energiebedarf bei der Druckluftaufbereitung senkt", sagt Alexander Krauße, Werksleiter in Haan. Hochgerechnet auf die Anzahl der in Europa eingesetzten Druckluftfilter, können mit den neuen Ultra-Filtern 5,1 Gigawattstunden Strom gespart und damit kann der CO2-Ausstoß von Kohlekraftwerken um 3,2 Millionen Tonnen verringert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebt die Nähe zu den Menschen
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in MettmannDer Marathon-Mann
Aus dem Ressort