Haan: Besinnung - „Männer machen Kloster“ - Vier Tage Auszeit für 14 Männer

14 Männer aus Haan werden mit Pastoralreferent Detlef Tappen vier Tage in klösterlicher Gemeinschaft leben – ohne dafür Urlaub nehmen zu müssen.

Haan. "Wir gehen nicht ins Kloster, wir machen Kloster", sagt Detlef Tappen und lacht. Das ist die Vorfreude des Pastoralreferenten auf vier Tage unter Männern, abseits von Familie und Zuhause, nicht aber von Arbeit und Gemeinschaft.

Es gehe darum, zur Ruhe zu kommen, sich zu finden und natürlich auch Zeit für Gott zu haben. "Ein Mann hat mir zum Beispiel gesagt, bei ihm laufe derzeit nicht alles rund", sagt Tappen. Die Tage des klösterlichen Lebens könnten eine Gelegenheit sein, die gewohnte Umgebung zu verlassen und einmal aus der Distanz darauf zu schauen.

Das Gebäude "Kloster" steht auf der ehemaligen Nato-Raketenstation gegenüber dem Museum Insel Hombroich. Es wurde im Jahr 2000 von dem Architekt und Künstler Erwin Herrich in einer klassisch-klösterlichen Bauweise errichtet und dient als Aufenthaltsstätte für Inspiration.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort