Haan: Bericht - Stiftung für die Pumpstation

Ein Jahr lang arbeitet die Initiative zum Erhalt des historischen Gebäudes. Jetzt gab Vorstandsmitglied Manfred Kupke einen Sachstandsbericht.

<strong>Haan. Während die 36 Reihen- und Doppelhäuser auf dem Gelände der Alten Pumpstation weiter Gestalt annehmen, ist die Zukunft des historischen Gebäudes weiter ungewiss. Mit 650 000 Euro hat der Mettmanner Bauverein (MBV), dem das gesamte Gelände gehört, den Kaufpreis für das alte Gebäude beziffert. Geld, das der Förderverein Historische Pumpstation Haan definitiv nicht hat.

"Die historische Pumpstation ist ein einmaliges Kleinod in Haan."

Manfred Kupke, Vorstandsmitglied im Förderverein

Dennoch bleibe der Erwerb des Baudenkmals das Ziel des Vereins, wie Vorstandsmitglied Manfred Kupke im Kulturausschuss versicherte. Bis Februar 2008 will der MBV zu seinem Verkaufsangebot stehen. "650000 Euro werden wir aber nicht bezahlen", sagte Kupke.

Der nächste Schritt sei die Umwandlung des Vereins in eine Stiftung. Kupke: "Damit fahren wir besser und umkomplizierter."

Diese Arbeiten haben dort eine Reihe von Veranstaltungen ermöglicht, wie zum Beispiel eine erste Infoveranstaltung, eine kammermusikalische Performance im Rahmen der Biennale 2007 und die Ausstellung bildender Künstler mit dem Haaner Swing Express unter dem Motto "Swing & Art".

Inzwischen hat der Verein Förderanträge bei der NRW-Stiftung, dem LVR und der Bezirksregierung gestellt. Kupke: "Wir gehen, mit Ausnahme der Erwerbskosten, von einer umfassenden Förderung des Industriedenkmals inklusive der Inneneinrichtung aus."

Denkmal: Die historische Pumpstation ist in die Denkmalliste der Stadt Haan eingetragen. Es handelt sich um ein 20 mal 40 Meter großes Backsteingebäude mit großen Stichbogenfenstern.

Verein: Die Initiative zum Erhalt der Pumpstation als Forum für Kunst und Kultur hat sich im November 2006 gebildet. Der Förderverein Historische Pumpstation wurde am 14. Februar 2007 gegründet und ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Mettmann eingetragen.

Mitglieder: Die aktuelle Zahl der Vereinsmitglieder liegt bei 106.

Kontakt: Vereinsvorsitzende ist Marlene Altmann, An der Bellekuhl 21.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort