Gruiten: Wild - Rehe auf dem Friedhof

Auf dem katholischen Friedhof St. Nikolaus rupfen die Tiere die Rosenblüten und Stiefmütterchen von den Gräbern. Jagdpächter wollen zwei Rehe erschießen.

Gruiten. Rehe auf dem Friedhof St.Nikolaus in Gruiten meldet Friedhofsverwalter Bernhard Töller. Eigentlich kein Grund zur Beunruhigung, wenn die Tiere nicht so verfressen wären.

"Zum ersten Mal sind die Schäden so massiv. Die Leute haben bei mir angerufen und sich beschwert, dass jemand die Rosenknospen von den Gräbern rupft", sagt Töller. "Und sie wollten dafür Schadensersatz haben."

Darauf haben die Frauen und Männer, die dort die Gräber ihrer Angehörigen pflegen, aber keinen Anspruch. Denn es waren keine übermütigen Jugendlichen, die da die Rosenbüsche verunstaltet haben, sondern Rehe.

"In diesem Fall haften wir nicht, das ist höhere Gewalt", sagt Töller und verweist auf Paragraph 17, Absatz 3, der Friedhofsordnung, laut der die Kirchengemeinde nicht für Schäden aufkommt, die durch Wild und herrenlose Tiere verursacht werden.

Dennoch wollen er und die Mitglieder im Kirchenvorstand von St. Nikolaus den gierigen Tieren die Blumen auf den Gräbern nicht einfach so überlassen. Töller hat Kontakt zu den zuständigen Jagdpächtern aufgenommen. Mit den Brüdern Niepenberg hat Töller auf dem Friedhof die Spur der Rehe ausgemacht.

"Wir haben die Fährten der Tiere genau erkannt", sagt Töller. "Die kommen aus zwei Richtungen und überqueren immer eine Straße um auf den Friedhof zu kommen." Mehrmals sei zum Beispiel eine Ricke mit ihrem Kitz auf dem Weg zum Friedhof beobachtet worden.

Zum einen kommen die Tiere aus Richtung Golfplatz, zum anderen von der südlichen Seite aus Richtung Kläranlage des Bergisch-Rheinischen Wasserverbandes.

Und dort werden sich die Jäger in naher Zukunft auf die Lauer legen und versuchen, zwei Rehe zu schießen. "Es gibt eine Abschussquote, die von der Unteren Jagdbehörde festgelegt wird und die wir erfüllen müssen", sagt Karl-August Niepenberg, der mit seinem Bruder Peter das knapp 600 Hektar große Revier Gruiten einschließlich des Eigenjagdbezirks Benninghof betreut.

Etwa 80 Rehe tummeln sich in diesem Gebiet, 22 davon müssen sie jedes Jahr "entnehmen". Ein Drittel davon stirbt im Straßenverkehr oder wird von wildernden Hunden gerissen.

"Rehe sind Feinschmecker. Gibt es zu viele von ihnen, richten sie Schäden an, im Wald bei der sogenannten Naturverjüngung, der nachhaltigen Waldwirtschaft, aber auch in eingefriedeten Gebieten wie dem katholischen Friedhof", sagt Niepenberg. Und wenn ihre Population zu groß wird, werden sie nervös, vertreiben sich und laufen auf die Straßen.

Weil aber der Abschuss zweier Rehe das Problem des abgefressenen Blumenschmucks nicht lösen wird, empfehlen die Brüder Niepenberg in den Herbst- und Wintermonaten keine Hornveilchen oder Stiefmütterchen zu pflanzen und auf Rosensträuße auf den Gräbern zu verzichten.

"An anderen Pflanzen haben wir nämlich keine Schäden festgestellt", sagt Töller. "Die suchen sich das beste aus." Er geht davon aus, dass in der restlichen Zeit des Jahres das Wild in seinem Revier genügend Futter findet, so dass es das Friedhofsgelände vermutlich nicht mehr heimsuchen wird.

Denn den Ausbau eines Wildschutzzaunes kann sich die Gemeinde laut Töller nicht leisten, da sei man sich im Kirchenvorstand einig. Er wartet jetzt auf das Angebot für einen sogenannten Duftzaun, ein Mittel, das man auf Bäume und Sträucher sprüht, um das Wild fernzuhalten.

Karl-August Niepenberg: "Das wirkt. Wir haben Duftzäune schon an Wildwechseln, die über Straßen führen, ausprobiert. Die Unfallquote ist dort deutlich gesunken."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort