Gruiten: St. Nikolaus - Diebe reißen in einer Kirche die Opferstöcke aus der Wand

Der Sachschaden ist gering – die Empörung hingegen umso größer.

Gruiten. "Was sind das nur für Menschen?" Kaplan Tobias Zöller schüttelt den Kopf. "Ich bin noch richtig geschockt. Zwar habe ich von ähnlichen Vorfällen schon gehört. Aber persönlich bin ich damit noch nicht konfrontiert worden."

Was ist passiert? Irgendwann zwischen Montag und Mittwoch haben Unbekannte aus der katholischen Kirche St. Nikolaus in Gruiten einen Opferstock gestohlen.

Dort, wo er an der Wand befestigt war, bröckelt nun der Putz. Ein zweiter wurde zwar ebenfalls herausgestemmt, allerdings ließen ihn die Diebe ungeöffnet zurück.

"Vielleicht wurden die Ganoven von Gläubigen gestört, die zum Beten in die Kirche gekommen sind", mutmaßt Zöller. An einem dritten Opferstock hatten sich die Täter die Zähne ausgebissen: Er widerstand sämtlichen Hebel- und Stemmversuchen.

Entdeckt hatte das Unheil Küsterin Monika Fieberg: "Ich wollte die abgebrannten Opferkerzen wegnehmen. Da hab’ ich dann die Bescherung entdeckt. Ich war total geschockt." Gemeinsam mit Pfarrkirchenvorstand Heribert Herring rief sie die Polizei.

"Es geht nicht um die Summe, die gestohlen wurde", sagt der Kaplan. "Zumal in dem gestohlenen Opferstock nicht allzu viel drin gewesen sein dürfte. Der Schaden an den Wänden ist viel größer." Was den Kirchenmann am meisten schockiert, ist, "dass manchen Leuten wohl nichts mehr heilig ist".

Zuerst der Diebstahl in einer Kirche, einem heiligen Ort - und als Diebesgut auch noch Geld, das für karitative Zwecke gedacht war. "Diese Kombination ist bedenklich", so Zöller. Das findet auch Polizeipressesprecher Frank Sobotta. "Auch wenn der angerichtete Schaden gering ist - moralisch ist diese Tat besonders verwerflich."

Die Kirche St. Nikolaus in Gruiten ist tagsüber für die Gläubigen geöffnet. Nur nachts sind die Portale geschlossen. "Jeder, der möchte, kann herein", sagt Zöller.

"Ein Angebot, das vor allem in Gruiten, wo stets viele Spaziergänger und Ausflügler unterwegs sind, rege in Anspruch genommen wird." Kontrolliert werden die Menschen, die von morgens bis abends ein- und ausgehen, nicht. "Küsterin und Hausmeisterin werfen schon mal einen Blick herein, aber das war’s."

Welche Konsequenzen die Pfarrgemeinde aus der Tat ziehen wird, steht noch nicht fest. "Wir werden uns natürlich überlegen müssen, wie so etwas künftig zu verhindern ist", so Zöller. "Dass wir das Gotteshaus schließen, kommt allerdings nicht in Frage."

Den Tätern, sollten sie erwischt werden, droht derweil viel Ärger. "Die Anzeige lautet auf schweren Diebstahl", sagt Polizeisprecher Frank Sobotta. Darauf steht eine Haftstrafe zwischen drei Monaten und zehn Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort