Gruiten: Kirchenmusik - Neuer Schwung für den Chor

Die Evangelisch-Reformierte Gemeinde will mit einem neuen Musiker den Chor umgestalten und einen für Kinder einrichten.

Gruiten. "Wir brauchen jemanden, der die gesamte Kirchenmusik unserer Gemeinde im Blick hat", sagt die stellvertretende Presbyteriumsvorsitzende, Christa Borth. "Jemanden, der unsere Chorlandschaft aufpeppt, neu gestaltet und in Schwung bringt."

Schließlich hatte zuletzt einiges im Argen gelegen. "Unser gemischter Chor wurde schon vor drei Jahren aufgelöst", so Christa Borth. "Wir haben zwar hin und wieder eine auswärtige Chorleiterin aus Wuppertal engagiert, die auch manches Projekt auf die Beine gestellt hat. Aber wir wollen jetzt endlich wieder etwas Festes installieren. Und vor allem jemanden, der den jungen und alten Menschen unserer Gemeinde Freude am Singen und Musizieren vermitteln kann."

Ein erster Schritt in diese Richtung ist die Stellenausschreibung, mit der die etwa 2000-köpfige Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Gruiten seit einiger Zeit kräftig die Werbetrommel rührt: Gesucht wird ein C-Kirchenmusiker - oder eine C-Kirchenmusikerin - in Teilzeitanstellung.

"Das heißt: Der Bewerber sollte genauso unsere Orgel spielen können wie die Befähigung zum Chorleiter haben", sagt Christa Borth. "Und: Wir können maximal 16 Wochenstunden nach Kirchentarif bezahlen."

Aktuell gibt es in der Gemeinde einen Flötenchor, einen Gospelchor und einen Posaunenchor. "Sie werden von den engagierten Chorleitern Johannes Adams, Anke Jelonek und Jörg Clauberg geführt", erklärt Christa Borth. "Nun geht es einerseits darum, die Chöre besser zu vernetzen, um vielleicht auch mal etwas Gemeinsames auf die Bühne zu bringen.

Andererseits sollen der gemischte Chor und der ebenfalls seit Jahren brach liegende Kinderchor wieder mit Leben gefüllt werden." Kirche und Kirchenvorstand schweben sogar eine Band vor. Borth: "Was Band und Kinderchor angeht, haben wir natürlich mit unserer Offenen Ganztags-Schule einen fruchtbaren Boden."

Was bei all den Bemühungen, das Chorgeschehen in Gruiten umzukrempeln, herauskommt, muss natürlich abgewartet werden. "Aber wir glauben schon, dass wir das kulturelle Leben im Dorf und in der ganzen Stadt beleben können", betont Gemeindepfarrer Hanno Nell.

Mit dem bisherigen Organisten Horst-Peter Metz, der seit zwölf Jahren an der schmucken Orgel in der Gruitener Dorfkirche sitzt, haben sich Nell und die Gemeindeleitung im Übrigen geeinigt, dass er zum 1. Januar nächsten Jahres abgelöst wird. "Schließlich bin ich eher ein Vertreter der ernsthaften liturgischen Musikrichtung", erklärt Metz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort