Golfclub Mettmann: Martin Kaymers Spielplatz

Beim Golfclub Mettmann hat der heutige Weltranglisten-Zweite seinen Sport erlernt. Als der Verein vor 25 Jahren gegründet wurde, war er noch keine zwei Jahre alt.

Obschwarzbach. Mettmanns Golfstar Martin Kaymer dürfte gerade einmal so groß wie ein Golfschläger gewesen sein, als der Golfclub Mettmann ins Vereinsregister eingetragen wurde. Das war vor einem Vierteljahrhundert.

Damals war die heutige Nummer zwei der Weltrangliste noch keine zwei Jahre alt. Im Juli feiert der Mettmanner Club, zu dessen 870 Mitgliedern auch Martin Kaymers Bruder Philip und Vater Horst gehören, sein 25-jähriges Bestehen.

An diesem Sonntag lädt der Club ab 11 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Dann können die Gäste selbst einmal das Ausprobieren, was Kaymer perfekt beherrscht: das Schlagen, Putten, Pitchen und Chippen des Balls. Dafür werden auf dem Übungsgelände Bälle und Schläger gestellt.

Drei Jahre nach der Gründung des Golfclubs nahm der Vorstand seine Arbeit an dem Projekt „neue Golfanlage“ auf. Und es dauerte weitere drei Jahre, bis alle Pachtverträge abgeschlossen waren, so dass das Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt werden konnte.

Doch bis alle Genehmigung für den Platz eingeholt waren und die Baugenehmigung erteilt wurde, zogen weitere Jahre ins Land. Am 23. Oktober 1993 wurde schließlich die Driving-Range, eine überdachte Anlage, an der das Abschlagen geübt werden kann, eingeweiht. Und im Jahr 1996 wurde der Meisterschaftsplatz mit einer Größe von 96 Hektar eröffnet.

Dass Golf ausschließlich ein Sport für ältere Semester und besser betuchte Menschen sei, gehöre laut Pressesprecher Helmut O. Scheuffler ins Land der Fabeln. „Sie sehen bei uns auf dem Parkplatz nicht nur teure Nobelkarossen“, sagt er.

Es gebe unter den Clubmitgliedern Ärzte und und Piloten, aber auch Handwerker, Polizisten und Künstler. „Und da spielt es dann auch keine Rolle mehr, wer welchen Beruf ausübt und wie viel Geld jemand hat.“ Zudem, sagt Scheuffler, gebe es kaum einen anderen Sportverein in Mettmann, bei dem der Monatsbeitrag für Kinder so gering sei: 8,75 Euro im Monat kostet für Kinder bis zwölf Jahre eine Mitgliedschaft. Der Anteil von Kindern und Jugendlichen unter 21 Jahren liegt im Club bei nahezu zehn Prozent.

Scheuffler, ein spätberufener Golfer, schätzt die angenehme, familiäre Atmosphäre im Club. Aber auch die bunte Mischung der Golfer, die in der wunderschönen niederbergischen Hügellandschaft, in die der Platz eingebettet ist, spielen, mögen die Mitglieder.

Scheuffler: „Hier spielt der Düsseldorfer mit dem Kölner, der Ostfriese mit dem Bayer und der Ungar mit dem Japaner.“

Stolz ist der Club darauf, dass er im April das Umweltprogramm-Zertifikat „Golf & Natur“ in Bronze erhalten hat. Diese Auszeichnung wird vom Deutschen Golfverband an Clubs verliehen, die sich in besonderer Weise um eine ökolgische Pflege der Platzes und der Natur bemühen. „Aber wir werden uns jetzt nicht auf den Lorbeeren ausruhen“, sagt Scheuffler. „Bis 2013 wollen wir das Zertifikat in Gold bekommen.“

Programm Um 11 Uhr wird am Sonntag der Tag der offenen Tür des Golfclubs Mettmann, Obschwarzbach 4a, eröffnet. Unter anderem werden Gäste-Turniere angeboten sowie Platzfahrten mit dem Golfcart.

Clubhaus Im Clubhaus und auf der Terrasse können die Besucher die Gastronomie und den Ausblick in die Landschaft genießen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebt die Nähe zu den Menschen
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in MettmannDer Marathon-Mann
Aus dem Ressort