Förderverein gibt Geld für neue Seniorenstation

Das Evangelische Krankenhaus will eine Station für Ältere aufbauen — speziell für Demenzkranke.

Der Förderkreis des Evangelischen Krankenhauses (EVK) Mettmann unterstützt den Aufbau einer sogenannten Vitalis-oder Senioren-Station. Wie Robert Wirtz, Vorsitzender des Förderkreises, in der Jahresversammlung mitteilte, soll am Mettmanner Krankenhaus diese Modellstation jetzt eingerichtet werden.

Eigentlich sollte die Seniorenstation schon ihren Betrieb aufgenommen haben, doch die Krankenkassen zogen sich aus der Finanzierung zurück, berichtet Wirtz. Worum geht es? Von 10 000 Patienten, die im Jahr am EVK aufgenommen werden, haben 1000 Begleiterscheinungen einer Demenz. Während ihres Krankenhausaufenthaltes verschlechtert sich oft ihr Zustand. Das ist übrigens keine spezifische Erscheinung am EVK, sondern ein bundesweites Phänomen.

In Mettmann will man dem entgegenwirken und eine Station aufbauen. „Wir wollen für diese Patienten 25 Betten vorhalten“, sagte EVK-Geschäftsführer Bernd Huckels bereits im vergangenen Jahr.

Der Förderkreis, so Wirtz, wird den Aufbau der Vitals-Station unterstützen. „Und zwar mit einer größeren Geldsumme“, sagte Wirtz. Außerdem will der Förderkreis die neuen Bilder in den Allgemeinen Stationen bezahlen. Im vergangenen Jahr hat der Förderkreis eine Reanimationspuppe sowie Bänke, Stühle und Tische bezahlt. Die Vorstandswahlen ergaben folgendes Ergebnis: Vorsitzender Robert Wirtz, Stellvertreter: Pfarrer Bertold Stark, Dr. Ute Seifert, Schatzmeister Thomas Döring. Weitere Vorstandsmitglieder: Pfarrer Christian Kreuzberg, Bürgermeister Bernd Günther, Dr. Friedel Abel und Pfarrerin Anette Glimm-Kriegsmann.

Chefarzt Dr. Andrzej Kaminski ging auf die Neuerung in der Unfallchirurgie und Orthopädie ein: Als zertifiziertes Traumazentrum und VAV-Haus erfüllt das EVK alle Voraussetzungen zur optimalen Versorgung von Unfallopfern. In den vergangenen Monaten habe sich die Chirurgie im Bereich Endoprothetik, rekonstruktive Chirurgie, Tumor-Chirurgie und Wirbelsäulen- und Ellenbogen-Chirurgie enorm weiter entwickelt. cz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort