Evangelisches Krankenhaus: Zwei neue Chefärzte für Mettmann

In der Klinik soll ein Darmzentrum entstehen.

Mettmann. Mit Dr. Uwe Knaust (41) und Dr. Marwan Nassar (57) hat das Evangelische Krankenhaus in der chirurgischen Abteilung die Weichen für die Zukunft gestellt. Nach der Spezialisierung in der Abteilung Innere Medizin soll in der Mettmanner Klinik ein Darmzentrum entstehen.

Der Geschäftsführer des Krankenhauses, Bernd Huckels, stellte gestern die neuen Ärzte vor, die künftig die Chirurgie leiten werden, nachdem gestern Abend der langjährige Chefarzt, Dr. Klaus Kurpreugsch, in den Ruhestand verabschiedet wurde. Während Dr. Kurpreugsch noch ein Chirurg der alten Schule war, ein so genannter "Allrounder", hat sich Dr. Kaust als Viszeralchirug (Spezialist für Eingeweide) zuletzt als Oberarzt an den Kliniken Essen-Mitte einen Namen gemacht.

Dr. Nassar, der bereits von 1992 bis 1998 als Oberarzt an der Mettmanner Klinik gearbeitet hat, ist Orthopäde und Unfallchirurg. Er war zuletzt Chefarzt in einer Klinik in Sachsen. Dr. Nassar hat rund 1200 Hüften und über 1000 Knie operiert. Er war als junger Arzt unter seinem Chefarzt ein Pionier für das Einsetzen künstlicher Hüftgelenke.

"Mit den beiden Spezialisten haben wir die personellen Voraussetzungen für ein Darmzentrum erfüllt", so Huckels. Im November wird die Chirurgie außerdem noch mit einer neuen Oberärztin (Dr. Judith Fink) besetzt. Für die Zertifizierung zum Darmzentrum müssen Kooperationen für Diagnose und Therapie, unter anderem mit Strahlenspezialisten geschaffen werden.

Die personelle Aufstockung der chirurgischen Abteilung soll finanziell durch eine Leistungssteigerung der Abteilung abgedeckt werden. Die geplante Aufstockung des Krankenhauses um eine Etage soll Platz für neue Betten schaffen.

Aus rund 30 Bewerbungen hat sich das Krankenhaus laut Huckels die Ärzte ausgesucht, die nicht nur dem medizinischen Leistungsprofil entsprachen und den umfangreichsten OP-Katalogen vorlegen konnten, sondern auch im Umgang mit Patienten und Personal besondere Eigenschaften beweisen konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort