Erkrath: Zum Chorjubiläum kommt Unterstützung aus der Rheinoper

Der Frauenchor Erkrath feiert zehn Jahre und der Männergesangsverein Sängerbund blickt auf stolze 125 Jahre Gesangstradition zurück. Am 12. Mai veranstalten sie in der Stadthalle ein gemeinsames Jubiläums-Frühjahrskonzert.

Erkrath. Zwei große musikalische Jubiläen stehen in diesem Jahr an: Der Frauenchor Erkrath feiert zehn Jahre des gemeinsamen Singens, der MGV Sängerbund blickt auf stolze 125 Jahre Gesangstradition zurück. "Zehn Jahre sind harmlos gegen 125", meint die Vorsitzende des Frauenchors, Monika Krüger. Doch hinter den Männern verstecken müssen die Damen sich nicht.

"Der MGV hat dem Frauenchor auf die Sprünge geholfen", sagt Monika Krüger. Dessen ist sie sich sicher, denn die Gründung des Frauenchors 1997 ging auf die Initiative des ehemaligen Vorsitzenden der "Männerabteilung", Josef Zawisla, zurück.

Gemeinsam können die Chöre seitdem ein viel größeres musikalisches Spektrum bieten. Was der MGV an Tradition hat, gleichen die Damen durch Innovation aus. Sie untermalen ihre Chorvorträge durch Schauspieleinlagen. "Das ist dann nicht so ein starres Stehen", meint die Vorsitzende.

Durch die Kombination von Gesang und Schauspiel soll der Chor vor allem für jüngere Sängerinnen attraktiv werden. "Der Chorgesang ist ein wenig in den Hintergrund gerückt, weil so wenig in der Jugendarbeit getan wurde", sagt Krüger. Das soll sich in Zukunft aber ändern, versichert die Vorsitzende. Projekte wie der Liedergarten, wo bereits Kleinkinder zum Gesang ermutigt werden, seien ein guter Weg.

Für ihr gemeinsames Jubiläumsjahr haben sich die beiden Chöre viel vorgenommen. Am 12. Mai veranstalten sie in der Stadthalle ihr Jubiläums-Frühjahrskonzert. Zur Unterstützung verpflichteten sie mit Romana Noack und Stefan Heidemann zwei Solisten der Rheinoper in Düsseldorf. "Das gibt immer besonderen Ansporn, mit Profis zu singen", verrät Monika Krüger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort