Erkrath: Sommerleseclub - Jana und der Zauber des gedruckten Wortes

Die 13-Jährige hat im Rahmen der Bücherei-Aktion bereits 20 Bücher gelesen.

<strong>Erkrath. "Schock deine Lehrer - lies ein Buch!" Unter diesem Motto nehmen in diesem Sommer 150 Erkrather Schüler im Alter von zehn bis 16 Jahren am Sommerleseclub der Stadtbücherei Erkrath teil. Eine dieser Leseratten ist die 13-jährige Jana Kleinebudde. Sie wurde am 25. Juni Mitglied im Sommerleseclub und hat seitdem bereits 20 Bücher gelesen. "Damit ist sie Spitzenreiterin. Eigentlich muss man nämlich nur drei Bücher gelesen haben, um eine Urkunde zu bekommen", sagt Bibliothekarin Sonja Hohnholt. Etwa 150 Bücher, die extra für den Sommerleseclub vom Kultursekretariat Gütersloh ausgewählt wurden, stehen den Mitgliedern frei zur Verfügung. "Meine Mutter hat von diesem Sommerclub gelesen und daraufhin habe ich mich angemeldet", so Jana. Der Familie war es längst zu teuer geworden, jedes Buch zu kaufen, denn "vor allem bei dünneren Büchern, die nur 120 Seiten haben, lohnt es sich einfach nicht". Denn solche "Magerversionen" liest die angehende Achtklässlerin in einer halben Stunde.

Angefangen hat ihr Interesse für Bücher und das Lesen bereits mit sechs Jahren. Und schon mit sieben Jahren folgte dann Harry Potter. Manchmal liest Jana acht Stunden am Stück. "Ich glaube ich habe das von meinem Vater, denn er liest auch so viel." Auch wenn sie eigentlich "alles durch die Reihe" liest, ist ihr Lieblingsgenre Fantasy. Das bestätigt Sonja Hohnholt. "Fantasy gehört eindeutig zu den Favoriten."

Die Fachfrau hat auch alle Bücher gelesen, denn immer wenn ein Mitglied ein Buch zu Ende gelesen hat, muss es den Inhalt wiedergeben. "Ich stelle dann immer noch einige Fragen, aber bis jetzt wurden wir noch nie enttäuscht." In einem Logbuch werden dann die gelesenen Bücher vermerkt. Jedes Logbuch hat Platz für fünf Bücher.

"Ich habe zu Hause inzwischen einen ganzen Stapel Logbücher und Bewertungskarten liegen", sag Jana lachend. Ihr Lieblingsbuch hat die 13-jährige bereits gefunden: "Septimus Heap-Flyte von Angie Sage." In diesem Buch will der junge Zauberlehrling Septimus Heap seine entführte Schwester befreien und gerät dabei in die Fänge des dunklen Magiers DomDaniel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort