Erkrath: Platanen-Wurzeln werden gestoppt

Bäume an der Max-Planck-Straße erhalten einen Wurzelschutz.

Erkrath. Nach jahrelangen Streit zwischen Bürgern und Verwaltung um die Platanen an der Max-Planck-Straße, hat man sich nun auf eine vorläufige Lösung geeinigt. Sechs Bäume haben jetzt versuchsweise einen so genannten Wurzelschutz erhalten, der verhindern soll, dass die stark wuchernden Wurzeln unter Fahrbahn und Bürgersteig wachsen und dabei Asphalt und Gehwegplatten hochdrücken.

Tiefbauamtsleiter Peter Heffungs: "In zwei bis drei Jahren werden wir sehen, ob diese Maßnahme den gewünschten Erfolg bringt." Und dabei hat die Stadt bereits gute Erfahrungen mit dieser Methode gemacht. Vor zwei Jahren erhielten die Platanen am Park-und-Ride-Parkplatz einen solchen Wurzelschutz, bei dem eine feste Folie um die oberen Feinwurzeln gelegt wird. Seitdem gibt es dort keine Probleme mehr mit expandierenden Wurzeln.

Und auch die Kosten sind überschaubar. Laut Peter Heffungs handele es ich um ein paar hundert Euro Materialkosten. Allerdings sei bei dieser Rechnung die Arbeitszeit der städtischen Mitarbeiter noch nicht eingerechnet. "Es ist nicht ganz einfach die Folie um die Wurzel zu legen. Das kostet viel Zeit", gibt er zu Bedenken.

Bei der Bürgeriniative "Bürgervotum" freut man sich jedenfalls über das Einlenken der Verwaltung. Sprecher Helmut Vorholt: "Endlich wird das gemacht, was wir schon seit mehr als zehn Jahren fordern. Das ist ein erster Schritt." Als eine Art Friedensangebot, will die Bürgerinitiative nun die Baumscheiben mit Blumen bepflanzen.

Ganz zufrieden seien die Anwohner der Max-Planck-Straße dennoch nicht. "Die Bäume sind zu hoch. Sie müssten um ein Drittel gestutzt werden, um die Standsicherheit zu gewährleisten und damit sie den Anwohner nicht die Sicht nehmen." Bisher ist die Bürgeriniative mit dieser Forderung auf taube Ohren gestoßen. "Doch das wird hoffentlich ändern. Wir haben ja zum Glück jetzt andere Ratsmehrheiten", sagt Helmut Vorholt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort