Erkrath: Marius träumt von der Profi-Karriere

Dem 13-jährigen Schüler aus Hochdahl, der für den 1. FC Köln kickt, bescheinigen Experten großes Talent.

Erkrath. Schwarz-rot-goldene Fahnen an jedem zweiten Haus, Euphorie im ganzen Land - die Fußball-Weltmeisterschaft 2006, ganz Deutschland ist wie in einem Rausch.

Das war auch der Sommer, in dem Marius Koske, damals neun Jahre alt, mit seinem Zwillingsbruder Fußball zu spielen begann. Zuerst war er für den SC Unterbach aktiv, dann wechselte er in die U14-Mannschaft des 1.FC Köln, mit der er mittlerweile viermal pro Woche spielt und trainiert.

Marius, der nach den Ferien die achte Klasse des Gymnasiums Hochdahl besucht, machte zuvor Leichtathletik, hörte dann aber auf, um sich ganz dem Fußball zu widmen.

Nachdem seine Mutter einen Artikel über den Real-Junior-Cup (Fußballturniere für Kinder zwischen zehn und 13 Jahren, bei denen Talentsichter von Borussia Dortmund Nachwuchs suchen) in der Zeitung gelesen hatte, bewarb sich Marius mit weiteren Freunden um die Teilnahme.

Gemeinsam bildeten sie die Mannschaft "FCSCUVFB" und konnten sich im Endspiel mit einem 3:2 gegen "Mettmann West05" durchsetzen. Beide Teams reisen am 28. August nach Tönisvorst zum Regionalfinale.

Auf die besten Mannschaften aus der Region warten neben Preisen vor allem der Einzug ins Finale. Die zwei besten Teams der gesamten Turnierserie dürfen dann vor der Kulisse von 80.000 Fußballfans im Rahmen eines Heimspiels des BVB Dortmund kicken.

Auf Marius Koske wartet darüber hinaus noch eine weitere Herausforderung. Weil er in Wülfrath von den Talentscouts zum "Spieler des Tages" gewählt wurde, darf er schon bald zu einer Talentsichtung nach Dortmund reisen und hat damit die Chance, eines Tages Mitglied der BVB-Jugendmannschaft zu werden. Damit käme Marius, dessen Vorbild Bastian Schweinsteiger ist, dem Traum von der Profi-Karriere näher.

Vater Peter Koske traut seinem Sohn solch ein Entwicklung zu. Nach dem Besuchs eines Spiel mit Beteiligung von Bayern München, habe Marius zunächst herum gedruckst, um seinen Vater anschließend zu informieren: "Du, ich glaube, ich schaffe das auch, da mal zu spielen."

Aktuell befindet sich der 13-Jährige im Trainingslager in Bitburg - noch mit dem 1.FC Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort