Erkrath: Kneipp-Kur für Palisander

Mit Aquatraining erholt sich der zehnjährige Hengst von seiner Knie-Operation.

Erkrath. Gespitzte Ohren, aufmerksamer Blick. Mit hoch erhobenem Kopf lässt sich Palisander von Azubi Yasemin Yanik über den Hof führen. Ohne Zögern betritt der Hengst eine enge Kammer. Hinter dem Pferd wird eine Türe geschlossen, vor ihm ebenfalls. Nun sind von Palisander nur noch die Ohren zu sehen. Er steht auf einem Laufband, das sich langsam in Bewegung setzt. In die Kammer läuft Wasser. Palisander bleibt gelassen. Er wiehert nur einmal, als wolle er ein bisschen Aufmerksamkeit erregen. Der zehnjährige Hengst schreitet durch das Wasser; bis zu seinen Fesseln steht es ihm. Dass ihn von einer Empore aus Yasemin und Azubi Melanie Würfel beobachten, scheint Palisander nicht zu interessieren. "Beim ersten Mal gucken die Pferde natürlich. Aber dann laufen sie rein", sagt Yasemin. "Palisander ist vor vier Wochen am Knie operiert worden und macht das seitdem täglich. Er kennt das."

Yasemin spricht vom Aquatrainer. In der Praxis von Joachim Piotrowski auf Gut Henscheshof können die vierbeinigen Patienten darauf schonend und effektiv trainiert werden. "Nach einer Verletzung oder einer Operation ist die Regeneration eines Pferdes sehr risikoreich", erklärt Joachim Piotrowski. "Ein Pferd springt schnell mal zur Seite und verletzt sich erneut." Mit dem Aquatrainer ist dagegen ein kontrolliertes Training möglich. Hohe Wände vermeiden, dass der Patient abgelenkt oder erschreckt wird.

"Durch den Wasserauftrieb werden Knochen, Gelenke und Sehnen entlastet. Die Bewegung gegen den Wasserwiderstand fördert außerdem den Muskelaufbau. Das ist vergleichbar mit dem Wassertreten beim Menschen", erzählt Piotrowski.

Palisander muss kräftig arbeiten. Unter seinem Fell zeichnen sich die Muskeln ab. "Besonders bei Erkrankungen des Bewegungsapparates ist das Aquatraining sinnvoll", sagt Piotrowski. "Aber auch gesunde Pferde werden so trainiert, besonders vor Turnieren."

Das Wasser reicht den Pferden maximal bis zur Brust. Je höher das Wasser steht, desto stärker arbeitet die Muskulatur. Dafür wird ausschließlich Regenwasser benutzt - bis zu zehn Kubikmeter pro Training. Danach kann das Wasser fünfmal gereinigt und wieder verwendet werden.

Nach 20 Minuten ist Palisanders Training beendet. Das Wasser läuft ab, die Türen werden wieder geöffnet. Yasemin führt den Hengst nach draußen. "Die Beine werden jetzt in einer Warmluftanlage getrocknet", erklärt sie. Das sei wichtig für die Hygiene.

Ein rund 30-minütiges Training auf dem Aquatrainer kostet 25 Euro. Piotrowski weiß: "Besonders bei wertvollen Pferden scheuen die meisten Besitzer die Kosten nicht. Das zahlt sich schnell wieder aus."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort