Erkrath: Freier Flug für die Hubschrauber

Behörde entspricht dem Antrag auf einen dauerhaften Sonderlandeplatz.

Erkrath. Jetzt hat er’s schriftlich: Bernd-Georg Herrdum, Berater der Hochfinanz und Betreiber der Firma GFTA Analytics im Bergschlösschen am Römerweg, ist stolzer Besitzer eines offiziellen Landeplatzes für Hubschrauber.

Damit hat das Luftverkehrsdezernat in Düsseldorf dem Wunsch des Unternehmers entsprochen, die vorläufige Genehmigung für den Flugverkehr in eine dauerhafte umzuwandeln.

"Faktisch hat sich dadurch nichts geändert", bewertet Bürgermeister Arno Werner den neuen Status quo. Im Gegensatz zu früher habe Herrdum lediglich mehr Planungssicherheit.

Keine Auswirkungen hat die dauerhafte Betriebserlaubnis auf die Anzahl der Flugbewegungen. Herrdum hatte 100 Flüge pro Jahr beantragt. Diese Zahl ist identisch mit der vorläufigen Genehmigung, die zum 18. November 2005 erteilt worden war.

Gegen den Shuttle-Service - Herrdum lässt mit seinem Hubschrauber Kunden einfliegen - hatte sich die SPD stark gemacht, die eine nicht zumutbare Belästigung von Anwohnern der Schinkel- und Schlüterstraße monierte. Beim Luftverkehrsdezernat sind allerdings nie Beschwerden eingegangen. aram

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort