Eine Currywurst wie vom Sternekoch

Sascha Stemberg und sein Vater Walter haben Saucen, Chutneys und Öle für das Kochen zu Hause kreiert.

Eine Currywurst wie vom Sternekoch
Foto: Simone Bahrmann

Johann Lafer tut es, Alfons Schuhbeck und Tim Mälzer tuen es — und jetzt auch Sascha und Walter Stemberg. Der Sternekoch aus Neviges und sein Vater haben eine eigene Gourmet-Serie kreiert. Ob Asia-Vinaigrette als Dressing zu Blattsalaten oder fürs Marineiren, feine Grill- und Grundsaucen, fruchtiges Ananas-Curry-Chutney, oder ausgefallene Aroma-Öle wie das mit dem Namen „Schöner Vierer“ aus Orange, Limette, Zitroenengras und Olivenöl gibt es jetzt in Gläsern und Kanistern auch für die heimische Küche.

„Hmm, diese Salat-Sauce schmeckt aber rafiniert. Verraten Sie uns das Rezept? Oder noch besser, können Sie uns davon bitte einen halben Liter zum Mitnehmen abfüllen?“

Diese Fragen bekommen die Stembergs im Restaurant an der Kuhlendahler Straße von begeisterten Gästen immer wieder zu hören. Aber obwohl sie aus ihrer Kochkunst kein Geheimnis machen, führte die Herausgabe des Rezepts oft nicht zum gewünschten Erfolg bei den Hobbyköchen. Das muss jetzt nicht mehr sein.

„Wir verwenden für die Serie ausschließlich natürliche Zutaten, es sind keine Geschmacksverstärker enthalten“, sagt Walter Stemberg (64).

Das „Fünf-Kräuter-Öl“ enthalte beispielsweise nichts außer frischen Basilikum, Oregano, Rosmarin, Thymian, Salbei und bestes Rapsöl. Und wieviel Walter beziehungsweise Sascha steckt in den Produkten? „50:50“, erwidert der 35-jährige Sohn. Guter Geschmack sei schließlich für beide eine Leidenschaft.

Herstellen lassen die Stembergs ihre Serie von Ralf Bos. Der Delikatessenversender aus Meerbusch hat auch eine Manufaktur für Gourmet-Produkte. „Dort können wir jede Woche nachproduzieren. Das macht die Sachen noch viel besser“, sagt Sascha Stemberg. Chargen von bis zu 300 Stück ließen sich in der eigenen Küche nicht noch nebenher produzieren.

Nachgekocht werden muss eine Woche nach dem Verkaufsstart beispielsweise schon die Currywurtssauce. Für die Zubereitung des Fast-Food-Klassikers hat Walter Stemberg noch einen Tipp: „Die Wurst sollte in 1,5 Zentimeter starke Stücke geschnitten werden, die man dann in etwas Fett von allen Seiten knusprig brät. Das gibt mehr Röstaromen. Und dann ab damit in die erwärmte Sauce.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebt die Nähe zu den Menschen
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in MettmannDer Marathon-Mann
Aus dem Ressort