Düster, rockig und kreativ

Auch wenn die Mettmanner Band „Rubbish“ heißt, ist die Musik des jungen Quartetts kein Müll. Nun erscheint das Album Brainless.

Mettmann. Dass hinter dem Bandnamen „Rubbish“ mehr als nur Müll steckt, beweisen die ersten Studioaufnahmen des Mettmanner Nachwuchsquartetts. Vier Schulfreunde, die zusammen Musik machen und sich auch sonst mehr als nur gut verstehen und viel zusammen unternehmen.

„Wir erfüllen schon alle Klischees und sind eigentlich mehr Freunde als eine Band. Oft quatschen wir die ganze Probe durch“, sagen die vier Jungs lachend im Gespräch mit der WZ. Schlagzeuger Maurin Cronenberg (16), Gitarrist und Sänger Niklas Kolorz (16), Bassist Hans Roggatz (16) und Gitarrist Louis Heitmann (16) machen seit Juni 2010 zusammen Musik.

„Am Anfang wollten wir einfach eine Band sein und haben dann ohne Können, ohne Ahnung angefangen. Das war aber nur Quark“, meint Niklas. Mittlerweile haben die vier jedoch mehrere erfolgreiche Konzerte hinter sich gebracht und ihre erste CD mit zehn selbst geschriebenen Liedern aufgenommen.

„Sich das erste Mal selbst in guter Qualität auf CD zu hören, ist schon etwas Besonderes“, sagt Louis — und die Freude steht ihm dabei noch immer ins Gesicht geschrieben. Ihre eigene Musik bezeichnen die vier Schulfreunde, die alle das Konrad-Heresbach-Gymnasiumn (KHG) besuchen, als Punkrock und Postpunk, der sich an Vorbildern wie Sum41, Rage Against the Machine und System of a Down orientiert. „Wir spielen alles, was alte Leute nicht hören“, sagt Sänger Niklas und kann sich das Lachen nicht verkneifen.

Neben den selbst geschriebenen Liedern covern die Vier auf Konzerten gerne auch ausgewählte Stücke. Alle haben langjährige Musikerfahrung. „Unser Traum ist es, die Herzen der Mädchen und die Welt zu erobern“, frohlockt Niklas. Ihre Zukunft sehen alle vier deshalb auch in der Musikbranche. „Ein Beruf im Bereich Musiktechnik wäre schon toll“, träumt Bassist Hans und spricht damit stellvertretend für seine Bandkollegen. Schlagzeuger Marvin möchte derweil lieber „so cool werden wie Johnny Cash“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort