Dorfkrug schließt für immer

In dem alten Haus im Hassel werden zwei große Mietwohnungen eingerichtet.

Metzkausen. Bei Christa Breuer (75) ist ganz Metzkausen ein- und ausgegangen. Generationen hat sie kommen und gehen sehen. Seit mehr als 45 Jahren wohnt sie über der Gaststätte Dorfkrug im Hassel. In der alten Gastwirtschaft hat sie ihre Eltern, zuletzt ihre Mutter, unterstützt. Seit 1992, dem Jahr, in dem ihre Mutter starb, steht Christa Breuer hinter der Theke und in der Küche. Doch Ende des Jahres ist Schluss. Am 30. Dezember wird sie die Türen der Traditionskneipe für immer schließen.

Der Metzkausener André Clasen, ehemaliges Vorstandsmitglied des Mettmanner Bauvereins und seit einigen Jahren Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft Velbert mbH, hat den Dorfkrug gekauft. Er muss das Haus kernsanieren. Clasen: „Das Dach wird erneuert, die Fenster ausgetauscht, eine neue Heizung eingebaut und sämtliche Elektroinstallationen erneuert.“ Im Erdgeschoss entsteht eine 120 Quadratmeter, darüber eine 90 Quadratmeter große Mietwohnung. Der Anbau an den Dorfkrug, der Ende der 1960er-Jahre erfolgte, wird abgerissen. Im hinteren Bereich des Grundstücks werden dann zwei Einfamilienhäuser mit einer Wohnfläche von je 160 Quadratmetern gebaut.

Den bergischen Charakter des alten Hauses, das nicht unter Denkmalschutz steht, möchte Clasen zumindest optisch erhalten. „Oben wird das Haus wieder verschiefert, unten kommt weißer Putz hin“, sagt er. Der jetzige Parkplatz wird in einen Garten umgewandelt, davor wird ein Carport für zwei Autos gebaut, der vom Carl-Schmachtenberg-Weg angefahren wird. Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt 1,3 Millionen Euro

Im März/April will Bauherr Clasen mit den ersten Sanierungsarbeiten im Dorfkrug beginnen. Bis Februar bleibt Christa Breuer noch in dem Haus wohnen. Für sie wird es sicherlich ein Abschied mit Tränen. Als ihre Eltern, Friedrich und Luise Hausmann, die Gaststätte 1964 von Familie Kriegel übernahmen, hieß sie noch Im Krug zum Grünen Kranze. Hausmanns tauften sie dann in Dorfkrug um.

Wegen der gutbürgerlichen Küche mit dem legendären Dorfkrug-Schnitzel lieben die Metzkausener die Gaststätte. „Die Soße ist das Geheimnis.“ Das wurde ihr von der Mutter anvertraut. Und es bleibt ihr Geheimnis. Weil Christa Breuer vieles zurücklassen muss, wenn sie im Februar auszieht, lädt sie am 17. Dezember von 11 bis 15 Uhr zu einem Trödelmarkt in den Dorfkrug ein. Einrichtungsgegenstände aus der Gastwirtschaft bietet sie zum Verkauf an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort