Die Musikschule Open-air

Ensembles spielen für die Mettmanner zum samstäglichen Einkaufsbummel auf.

Mettmann. Einmal im Jahr präsentiert sich die Musikschule mit ihren Schülern im Konzertsaal Innenstadt — wenn es das Wetter denn zulässt. Und auch im Jubiläumsjahr, in dem die Schule ihr 40-jähriges Bestehen feiert, ist die Tradition des Musikschultages in der Stadt fortgesetzt worden. Bei akzeptablem Wetter bespielten Ensembles die Innenstadt rund ums Waschbrett.

„Wir wollen ein Signal setzen und auf uns aufmerksam machen“, sagte Lehrer Karl-Heinz Kensche. „Deshalb warten wir nicht nur, bis jemand zu uns kommt, sondern gehen gerne auf andere zu.“

Im Klartext bedeutete das am Samstag, dass Gitarristen und Blockflötisten kreuz und quer durch die City zogen. Klavier wurde gespielt und auch das Jugendorchester zeigte, was es schon kann.

„Die präsentieren ja ein breites Spektrum“, freute sich Mechthild Swolinsk, die „eigentlich bloß die Wochenendeinkäufe erledigen wollte und nun ein so schönes Plus“ erleben durfte.

„Es macht Spaß stehen zu bleiben und kurz zuzuhören“, begründete Irene Schubert die ungeplante Pause. Und auch Karl-Heinz Kensche bemerkte, dass die „Resonanz auf die Musik positiv ist“.

Sicher hätte es einiges am Informationsstand zu debattieren gegeben. Denn mit der Gebührenerhöhung vom Januar vergangenen Jahres sind die Zahlen der Musikschüler zurückgegangen. Manche Eltern müssen nun noch genauer rechnen, um sich diese musikalische Erziehung bezahlen zu können.

Doch auch am Stand des Fördervereins, an dem Musikfreundin Marion Busse Kaffee ausschenkte und Kuchen verteilte, war die Stimmung gut. „Konkrete Fragen gab es heute dazu nicht zu beantworten“, resümierte Kensche.

Und während Kollege Musikschulleiter Martin Hörisch das Orchester leitete, das quasi als Generalprobe die von Georg Friedlich Händel komponierte „Feuerwerksmusik“ mit Geigen, Schlagwerk und Trompetern prächtig erklingen ließ, zückten begeisterte Verwandte Fotoapparate und Filmkameras.

Unter den Filmenden war auch Karl-Heinz Kensche selbst. Im Jubiläumsjahr soll eine CD erstellt werden. Und anlässlich der vielen Auftritte und Konzerte — nach dem Freiluftgastspiel am Samstagvormittag folgte gestern Abend das große Jubiläumskonzert in der Neandertalhalle.

Das Blechbläserensemble, das Jugendorchester, das Vokalensemble und das Gitarrenensemble (mit einer Komposition ihres Lehrers Christoph Kirschbaum) boten einen sehr schönen Musikabend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort